Erneuerung St. Marien-Straße

Die Stadt Parchim führte die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der Verkehrsanlagen in der St. Marien-Straße Nord in Parchim durch. Betroffen war der Bereich von der Langen Straße zur Straße „Auf dem Brook“.

Es wurde eine grundlegende Sanierung vorgenommen. Dazu wurde eine neue Straßenentwässerung in die Erde gebracht. Ebenso erneuerte der Abwasserentsorgungsbetrieb der Stadt Parchim die Schmutz- und Regenwasserwasserkanäle, inklusive der Hausanschlüsse. Die Stadtwerke Parchim GmbH stellte neue Elektro- und Gasleitungen her.
Abschließend wurde die Oberfläche der Straße neu aus Asphalt in einer Breite von 3,80 m hergestellt, sodass dem Begegnungsfall PKW-Radfahrer gerecht wird. Ebenso wurden Stellplatzmöglichkeiten für PKW in Längsrichtung in einer erforderlichen Breite von 2,00 m geschaffen. Für die beidseitigen Gehwege ist eine Breite von 1,30 m bis 1,50 m in rotbuntem Klinkerpflaster ausgewiesen.

Im Bereich der Einmündung zur Langen Straße waren Anpassungsarbeiten im größeren Umfang geplant. Hier war vorgesehen, den Bereich grundhaft auszubauen und wieder mit einer Asphaltbefestigung herzustellen.
Zwischenzeitlich wurden Städtebaufördermittel (ca. 250.000€) bewilligt und der Auftrag an die Firma Grabower Straßen- und Tiefbau Haack & Stewering GmbH aus Grabow vergeben.
| Adresse | St. Marien-Straße, westliche Altstadt |
| Ausführungsplanung | Ingenieurbüro BAUWAS GmbH, Am Krugberg 3, Raben Steinfeld |
| Geplante Kosten | 450.000€ |
| Ausführungszeitraum | November 2024 – Juli 2025 |



