Grünes Gewerbegebiet Vietingshof Nord

GI Parchim West

In Planung: Industriegebiet Parchim West

Industriegebiet Parchim West in Planung


Etwa 1000 m Luftlinie zum Flughafen Parchim befindet sich die Potentialfläche für Großprojekte „Industriegebiet Parchim West direkt an der B191 Richtung A24. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie des Landes wurde diese ca. 120 ha große Fläche westlich des Hydraulikwerkes Nord als geeignet für die Ansiedlung potenzieller Großinvestoren ermittelt und im Flächennutzungsplan als „Vorhaltefläche für eine landesweit bedeutsame Gewerbeansiedlung“ gekennzeichnet. (Regionaler Planungsverband Westmecklenburg (2011): Regionales Raumentwicklungsprogramm Westmecklenburg. Schwerin.)

Der Standort würde nur für einen großen Investor (bspw. Auto- oder Flugzeugwerk) entwickelt werden. Die Fläche steht für die Ansiedlung kleinerer und mittlerer Betriebe nicht zur Verfügung. Planungsrecht: Bebauungsplan ist erforderlich.