Kultur-Clip der Woche

Kultur mal anders (in Zeiten von Corona)


Saxophon auf Notenheft


Wie weiter mit der Kultur? Welche Möglichkeiten haben wir momentan noch, in Coronazeiten Kultur zu machen und auch zu zeigen? Mit diesen Überlegungen setzten sich verschiedene Akteure aus den örtlichen Kultureinrichtungen unter Leitung von Dirk Johannisson, Fachbereichsleiter Kultur, Jugend und Soziales in der Stadtverwaltung Parchim, auseinander. „Parchim liest“ war vorbereitet und organisiert – und musste dann doch komplett abgesagt werden, da Veranstaltungen momentan generell untersagt sind.

Aber warum nicht die Schreibenden vom „Forum für Schreibende“ per Video „zu Wort kommen“ lassen, interessante Objekte aus dem Museum digital vorstellen oder Musikschüler/innen beim Musizieren und Üben zeigen!? Erste Ideen waren geboren und sollen zukünftig – soweit möglich – im „Kultur-Clip der Woche“ auf der Website und Facebook-Seite der Stadt Parchim gezeigt werden. Weitere Ideen sind gefragt und Interessierte können sich gern beim Fachbereich 4, Sachgebiet Kultur melden. Die Kontaktdaten finden Sie rechts im Bild.

Kultur-Clip Collegium  Musicum Parchim e.V.

Das Ensemble des Collegium Musicum Parchim e.V. spielt zum Jahreswechsel „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ ..