Bürgebeteiligung Aktuell

BÜRGERBETEILIGUNG - so können Sie sich einbringen

Bürgerbeteiligung ist für uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Bürgerinnen und Bürger sind auf vielfältige Art und Weise engagiert und bringen sich in das Stadtgeschhen ein. Auf den Online-Seiten für eine aktive Bürgerbeteiligung finden Sie Informationen und Möglichkeiten sich konkret in den Gestaltungsprozess der Stadt Parchim einzubringen.

Dort können Sie Schäden melden, Fotos für die Präsentation unserer Stadt zur Verfügung stellen, des Weiteren aber auch Hinweise, Kritiken und Verbesserungsvorschläge auf direktem Weg in unser Rathaus schicken.

Außerdem können Sie sich im Rahmen von Beteiligungsverfahren gemäß Baugesetzbuch konkret bei der Aufstellung von Bebauungsplänen oder Flächennutzungsplänen einbringen.

Verschiedene Projekte wurden bereits gemeinsam mit Parchimer Bürgerinnen und Bürgern gestaltet:

• Masterplan zur Bebauung der Regimentsvorstadt
  • Entwicklung einer Fahrradstation am Mönchhof
  • Erarbeitung eines Verkehrsentwicklungsplanes für das Stadtgebiet
  • Erschließung von neuem Wohnbauland
  • Wiederbelebung des Arboretums im Ortsteil Neu Klockow
  • Workshops zur Stadtgestaltung mit den Studenten der Leuphana Universität Lüneburg

Auch in Zukunft stellt die Verwaltung der Stadt Parchim auf diesen Seiten Material und Informationen zur verbesserten Zusammenarbeit mit den Burgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Sprechen Sie uns an, seien Sie dabei!