Kulturmühle

Kulturmühle Parchim

Sanierung und Umbau des historischen Mühlengebäudes in Parchim (ehem. Eldemühle) zur Kulturmühle Parchim

Teilprojekt: Städtisches Museum

Seit 1974 befindet sich das städtische Museum in einem ehemaligen Wohnhaus am Rande der Innenstadt.

Das gravierendste Problem des Museums besteht in der sehr beschränkten Raumkapazität des ehemaligen Wohnhauses. Es fehlt an Gegebenheiten zum Schutz wertvoller Objekte, Lager-/Magazin-/Vorbereitungsflächen, attraktive und multifunktionale Ausstellungsflächen und Flächen für museumspädagogische Projekte.

Baulich weist das umgenutzte Wohnhaus Unzulänglichkeiten und Probleme auf. Die alte Holzbalkendecke begrenzt die Verkehrslasten, Barrierefreiheit ist keineswegs gegeben, sanitäre Einrichtungen veraltet und für Personen mit Handicap gar nicht vorhanden.

Ein modernes und zeitgemäßes Museumskonzept unter Berücksichtigung der Anforderungen der Inklusion kann an diesem Standort nicht umgesetzt werden.

„Ein Museum ist eine gemeinnützige, auf Dauer angelegte, der Öffentlichkeit zugängliche Einrichtung im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die zum Zwecke des Studiums, der Bildung und des Erlebens materielle und immaterielle Zeugnisse von Menschen und ihrer Umwelt beschafft, bewahrt, erforscht, bekannt macht und ausstellt.“ (Ethische Richtlinien für Museen von ICOM, 2010)

Mit der Nutzung der ehemaligen Kornmühle wird die Möglichkeit ergriffen diese Richtlinie mit Leben zu füllen, den bildungspolitischen Aufgaben gerecht zu werden aber auch, um allen Parchimern und Besuchern der Stadt ein attraktives, modern gestaltetes, abwechslungsreiches und erlebbares Freizeitangebot zu bieten.

Fischerdamm, 19370 Parchim
Ausführungsplanung

D/FORM Gesellschaft für Architektur und Städtebau mbH, Leibnitzstr. 33, 10625 Berlin

Geplante Kostenca. 39,8 Mio € gesamt, Anteil Museum: 11,3 Mio €