Kulturmühle zum dritten Mal Veranstaltungsort
Parchim. Feierliche Ausstellungseröffnung am 12. Juli 2025: Mit der großen Vernissage startet die 12. Ausgabe der Kunstschau Parchim. Das gemeinsam von Kurator Eckhard Bergmann und dem Fachbereich Kultur, Jugend und Soziales der Stadt Parchim organsierte Kunstevent, ist seit langem eine feste Größe im Kulturkalender der Kreisstadt.
Mittlerweile ist die Fläche für Sonderausstellungen im Museum der Stadt Parchim in den Sommermonaten fest für die Kunstschau eingeplant. Bereits zum dritten Mal verwandeln sich die mehr als 300 Quadratmeter in eine veritable Kunstgalerie. Die Werke aus verschiedenen Kunstrichtungen entfalten im stilvollen Ambiente des restaurierten, ehemaligen Industriebaus eine einnehmende Wirkung auf die Besucherinnen und Besucher.

Unter dem Thema „Nähe & Ferne“, versammeln sich auch 2025 etwa 20 Künstlerinnen und Künstler zur gemeinsamen Ausstellung, um ihre Werke in Parchim zu präsentieren. Kurator Eckhardt Bergmann von der Galerie ebe hat diese für 2025 mit großer Sorgfalt ausgewählt. Die Vielfalt der ausgestellten Künstlerinnen und Künstler bringt in den Ausstellungsräumen eine beeindruckende Fülle von Ideen, Ansätzen und Gestaltungsformen zum Thema „Nähe & Ferne“ hervor. Inhaltlich kann sich in diesem Jahr alles um Nähe und Ferne der Landschaft und um die Nähe und Ferne zwischen Menschen bewegen. Seien Sie neugierig!
Bürgermeister Dirk Flörke freut sich über das große Engagement, rund um Eckhard Bergmann, das Team des Museums und alle weiteren Helfer: „Auch in den Sommermonaten präsentiert sich unsere Stadt als ein Ort des kulturellen Austauschs und der kreativen Begegnung. Zum dritten Mal dürfen wir die Türen der Kulturmühle für diese Schau öffnen. Der kulturelle Leuchtturm Parchims gibt Kunst und Künstler:innen aus Nah und Fern damit einen angemessenen Rahmen. Gemeinsam mit unserem Partner, der Galerie ebe, konnten wir das Ausstellungsformat weiterentwickeln. Mein besonderer Dank gilt Eckhard Bergmann für sein großes Engagement.“
Die Vernissage der 12. Kunstschau Parchim startet am 12. Juli 2025, ab 14.00 Uhr. Am 16. August 2025 präsentiert Kurator Eckhard Bergmann dann das Künstlergespräch. Im gemeinsamen Gespräch heißt es ab 16.00 Uhr in den Austausch über Kunst und die Welt drum herum zu kommen. Zum Abschluss der 12. Kunstschau in der Kreisstadt Parchim kommt es am 30. August 2025 zur großen Auktion einiger Kunstwerke. Der Erlös unserer Auktion wird in diesem Jahr der Bewahrung von Künstlernachlässen Westmecklenburg e.V. zur Verfügung gestellt. Wir sind stolz darauf, diese wertvolle Arbeit unterstützen zu können. Start hierfür ist 11:00 Uhr.
Die täglichen Öffnungszeiten lauten: dienstags bis freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr. Am Wochenende ist jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Karten können in der Touristinformation in der Kulturmühle Parchim erworben werden. Der Eintrittspreis liegt bei drei Euro. Die Broschüre zur Schau kostet zwei Euro.