Entspannte Atmosphäre unterm Blätterdach
Parchim. Seit vielen Jahren bereichert das Picknickkonzert in der Parkanlage „Alter Friedhof“ den Parchimer Kultursommer und zieht viele Besucherinnen und Besucher an. In gewohnt malerischer Kulisse, neben der alten Löscher’schen Kapelle, kann am 26. Juli den Klängen der Musik gelauscht, das Tanzbein geschwungen und der Samstag genossen werden.


Bevor ab 15:00 Uhr das Haupt-Konzert mit „Mary Jane & The Baltic Swing Orchestra“ samt schwungvoller Musik aus Jazz und Swing startet, wird es auch in diesem Jahr ein buntes Kinderprogramm geben: Der Tag startet um 11:00 Uhr mit Bilderbuch-Kino. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Parchim wird dann „DAS NEINHORN“ von Marc-Uwe Kling präsentiert. Gegen 11:45 Uhr präsentiert der „Liederkoffer“, bärenstarke Hits für Kids. Danach können die Kinder während des Kinder-Open-Air-Kinos, ab 13.00 Uhr, mit dem Film „Bigfoot Junior“, die Mittagsstunden etwas ruhiger angehen lassen.
Hauptact des Tages ist „Mary Jane & The Baltic Sweet Jazz Orchestra“. Wie direkt aus dem New Orleans der 1920er und 30er Jahre entsprungen, wirkt die Combo, die ihre Heimat in der Landeshauptstadt Schwerin hat. Mit Gitarre, Waschbrett, Tuba, Sprachrohr, Melodika und fahrbarem Klavier ziehen sie durch Europas Straßen – humorvoll, leidenschaftlich und ganz dem New Orleans Straßenjazz verschrieben. In diesem Sommer also mit Stopp in der Kreisstadt Parchim.
Sind Kinderstimmen und Konzertmusik am Abend verklungen, verwandelt sich der Park in ein Open-Air Kino. Das Parchimer Kino Movie Star zeigt ab 18:30 Uhr den Film „Der Spitzname“.
Abgerundet wird das bunte Programm mit Kinderschminken von den Pütter Müttern e.V., einem Kuchenbasar vom Elternrat der Kita St. Josef und Winzer-Weinen vom SONNENFAHRT Wein-Bus. Zusätzlich gibt es kühle Getränke & Herzhaftes vom Grill. Decken, Kissen und Klappstühle können wie immer gerne mitgebracht werden.
Über das große Tor an den Wallanlagen läuft man direkt auf die Veranstaltungsfläche zu. Parkplätze und sanitäre Anlagen stehen, wie gewohnt, am Busbahnhof zur Verfügung. Der Eintritt ist den ganzen Tag frei.