Kommunalpolitik live
Parchim. Die neu eröffnete Goethe-Regionalschule in Parchim öffnet am Samstag, den 08. November 2025, ihre Türen für alle Interessierten, zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Großeltern. Von 10:00 bis 14:00 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die modernen Räumlichkeiten der neuen Bildungseinrichtung in der Regimentsvorstadt kennenzulernen.
Der Tag der offenen Tür startet um 10:00 Uhr mit einer kurzen Eröffnung durch den Parchimer Bürgermeister, Herrn Dirk Flörke.
Im Anschluss daran sind die im Juli eröffneten Räumlichkeiten der Schule für die Besucherinnen und Besucher zugänglich. Lehrkräfte stehen bereit, um Einblicke in den Unterricht, die Fachkabinette und die weiteren vielfältigen Angebote der Goethe-Regionalschule zu geben. Darüber hinaus wird der neu gestaltete Schulhof und die moderne Ausstattung der Schule präsentiert.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Ein Kuchenbasar bietet selbstgebackene Leckereien an, und es gibt die Möglichkeit, eine Bratwurst zu genießen. Die neue Regionalschule J. W. v. Goethe befindet sich in der Gneisenaustraße 1, hinter dem Haus der Jugend.
Der Ersatzneubau für die Regionalschule „Johann Wolfgang von Goethe“ ist für die Weiterentwicklung der Bildungsinfrastruktur in der Kreisstadt von entscheidender Bedeutung. Nachdem am 14. März 2022 der symbolische erste Spatenstich erfolgte und im März 2023 das Richtfest gefeiert werden konnte, wurde das neue Gebäude am 04. Juli 2025 im Rahmen einer feierlichen Eröffnung, offiziell seiner Bestimmung übergeben.
In den vergangenen drei Jahren entstand an der Gneisenaustraße ein Schulneubau für bis zu 400 Schülerinnen und Schüler. Das Schulgebäude wurde unter Berücksichtigung der Anforderungen an eine Schule mit spezifischer Kompetenz, nachhaltig, energieeffizient und zukunftssicher errichtet.




