Jubiläum

Auftakt ins Jubiläumsjahr: 800-Jahre-Stadtwette auf Parchimer Eisbahn gelungen

Drohnenfoto hielt Aktion fest

20

Parchim. Die Kreisstadt Parchim feiert im Jahr 2026 ein ganz besonderes Ereignis: 800 Jahre Stadtrecht. Um dieses historische Jubiläum gebührend und mit einer ordentlichen Portion Gemeinschaftsgeist einzuläuten, rief Bürgermeister Dirk Flörke zu einer entsprechenden Stadtwette auf der Parchimer Eisbahn auf. Die Herausforderung: Ein Lichtermeer in Form der „800“.

Gemeinsam galt es also am 04. Januar 2026 mindestens 200 Personen auf das Eis zu bringen. Und die Parchimerinnen und Parchimer erschienen sehr zahlreich auf Schuhmarkt. Unter Anweisung des Moderators waren innerhalb kurzer Zeit etwa 290 Menschen auf dem Eis platziert. So konnte per Drohnenfotografie ein starkes Bild der Kreisstadt und Ihrer Einwohner gemacht werden. Zahlreiche Teilnehmende hatten in der abendlichen Stimmung zwischen Parchims historischen Gebäuden eine Taschenlampe bzw. das eigene Handy in der Hand und brachten die Eisfläche so zum Leuchten.

Nachdem das Foto im Kasten war, gab es in der gut vorbereiteten Hütte an der Eisbahn einen wärmenden Punsch für alle „Fotomodelle“. Zufrieden zeigte sich auch Parchims Bürgermeister trotz gewonnener Wette im Hansa-Trikot: „Ich habe voll auf den Zusammenhalt unserer Parchimerinnen und Parchimer gesetzt. Nun bin ich stolz auf das stimmungsvolle Zeichen für unsere 800-jährige Geschichte!“

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten auf und neben dem Eis, die diesen Nachmittag und das beeindruckende Foto möglich gemacht haben.

Zum Start in das Jubiläumsjahr erstrahlte auf der Eisbahn in Parchims Stadtzentrum eine riesige 800.
Zum Start in das Jubiläumsjahr erstrahlte auf der Eisbahn in Parchims Stadtzentrum eine riesige 800.