Junges Staatstheater Parchim

Junges Staatstheater Parchim

Das Geheimnis - Junges Staatstheater Parchim

Das Ensemble des Jungen Staatstheaters bereichert den Kulturbereich der Stadt mit Theater für Kinder, Jugendliche und einem Abendspielplan für Erwachsene. Dabei hat es seine Heimstatt in der Parchimer Kulturmühle gefunden. Als Teil des Mecklenburgischen Staatstheaters bietet es ein äußerst breites Portfolio.

Die Geschichte des Parchimer Theaters

1945 wurde das Theater im ehemaligen, 1873 erbauten „Hotel Graf Moltke“ (Blutstraße 16) als Bunte Bühne gegründet. Es erschien im Sommer folgender Aufruf: "Zur Veranstaltung von Bunten Abenden für die Bevölkerung werden Künstler, Musiker, Komiker, Tänzerinnen usw. gesucht. Künstler, die sich befähigt glauben und sich zur Verfügung stellen wollen, bitte ich, sich sofort im Rathaus, Zi 1 zu melden." Damit war die BUNTE BÜHNE PARCHIM ins Leben gerufen.  Es folgten diverse Namensänderungen. Zu DDR-Zeiten war das Parchimer Haus ein Mehrspartentheater und bot mit einem eigenen Sängerensemble und einem kleinen Orchester auch Musiktheatervorstellungen an. Seit 1990 trägt es den Namen Mecklenburgisches Landestheater Parchim. Leander Haußmann, der bekannte Theatervirtuose, Regisseur und Schauspieler wurde 1988 nach Parchim strafversetzt: "Parchim war der Gulag, in den die Überflüssigen, die Abgeschriebenen, die Über- und Unterbegabten abgeschoben wurden". Kurz danach mußte er bei Nacht und Nebel verschwinden, weil er dem Lieblingslied des ehemaligen Oberhaupts der DDR Erich Honeckers das Publikum zum Lachen gebracht hatte. Dennoch betrachtet Haußmann rückblickend seine Zeit im "Sibirien der DDR-Landschaft" als seine glücklichste Zeit.

Sei 1990 existiert das Junge Staatstheater als reines Schauspielerensemble. Nachdem im Januar 2014 der große Saal sowie der Malsaal des Theaters aufgrund bautechnischer Mängel gesperrt wurde, war das Theater auch im Landkreis an unterschiedlichen Standorten unterwegs. Ab 2021 herrschte jedoch Aufbruchsstimmung, da mit dem Bau am Standtort der Kulturmühle begonnen wurde. Nach der feierlichen Eröffnung befindet sich das Junge Staatstheater Parchim nun in den Räumlichkeiten der Kulturmühle Parchim.

Junges Staatstheater Parchim

Fischerdamm 2

19370 Parchim

Theaterkasse: 03871 6291-0

Im Web:  www.mecklenburgisches-staatstheater.de

Alles zur Kulturmühle Parchim

Mehr

2020 bis 2023 die Kulturmühle Parchim entsteht.

Mehr

KULTURMÜHLE PARCHIM: Eindrücke der Eröffnungsveranstaltung im Mai 2023