Brücke Stadtwocker

Ersatzneubau der Brücke über die Stadtwockerbrücke

Baustelle Brücke Stadtwocker

In unmittelbarer Nähe des Kreuzungsbereiches der Schweriner Straße und der John-Brinckmann-Straße befindet sich das Brückenbauwerk über die Stadtwocker. Diese Brücke wurde bereits 1954 errichtet. Im Rahmen der laufenden Bauwerksprüfungen wurde mittlerweile ein „nicht ausreichender Bauwerkszustand“ erteilt. Weitere Schadenszunahmen an den tragenden Bauteilen und eine Verschlechterung des baulichen Zustandes waren dadurch absehbar. Aufgrund des Bauwerkszustandes und des Bauwerksalters ist eine grundhafte Instandsetzung als unwirtschaftlich anzusehen, ein Ersatzneubau nötig. Dieser wird nun im August 2022 angegangen.

Gegenstand des bevorstehenden Vorhabens ist der Abriss des alten Bauwerkskörpers sowie der Verkehrsinsel in der Schweriner Straße über der Stadtwocker. Danach erfolgt die Errichtung des neuen Brückenbauwerkes aus Fertigteilen, einschließlich angrenzendem Straßen- und Wegebau unter Vollsperrung der Schweriner Straße von der Kreuzung John-Brinkmann-Straße bis Schweriner Straße Höhe Haus Nr. 2. 

Nach Fertigstellung des neuen Brückenbauwerkes erfolgt die Wiederherstellung der Verkehrsinsel. Der Straßenbelag unmittelbar über dem Brückenbauwerk wird entsprechend wieder aus Kleinpflaster in Wellenform gestaltet.


Adresse
Schweriner Straße in Parchim
AusführungsplanungIngenieurbüro Brückenköpfe GmbH, Zum Bahnhof 14 in 19053 Schwerin
Geplante Kosten479.780,01 €
AusführungszeitraumAugust 2022 – Dezember 2022