Eldebrücke Damm

Ersatzneubau der Brücke über die Alte Elde in Damm

Baustelle Brücke über die Alte Elde bei Damm.

Die bestehende Brücke wurde 1960 aus Stahlbeton errichtet und ist 62 Jahre alt. Im Rahmen der regelmäßigen Bauwerksprüfungen in den letzten Jahren wurde mittlerweile nur noch ein „ausreichender Bauwerkszustand“ erteilt. Anzahl, Art und Umfang der Schäden und Mängel erforderten bauliche Maßnahmen, um ein Absinken der Leistungsfähigkeit der Brücke zu verhindern. Nach eingehender Untersuchung wurde belegt, dass eine Instandsetzung des Überbaus wegen der geringen Restnutzungsdauer wirtschaftlich nicht sinnvoll ist und somit eine Instandsetzung des jetzigen Bauwerkes nicht mehr möglich ist. Es folgte die Beauftragung der Stadt Parchim eine Planung zum Neubau eines Ersatzbauwerkes einzuleiten. Auch die örtliche Umfahrung mittels Behelfsbrücke während der Bauphase ist Bestandteil dieser Planungen.

Zum Bau der Brücke wurden Fördermittel aus dem Programm zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) in Höhe von 90% der förderfähigen Kosten durch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg bewilligt.

 

Adresse
Brücke über die Müritz-Elde-Wasserstraße zwischen Malchow und Damm
AusführungsplanungIBD Ingenieurgesellschaft mbH, An der Schlenke 4 in 19065 Raben Steinfeld
Geplante Kosten1.850.153,24€
AusführungszeitraumNovember 2022 – Dezember 2023