Sozialgebäude Jahnsportplatz

Ersatzneubau Sozialgebäude auf dem Jahnsportplatz

Sozialgebäude am Jahnsportplatz

Wegen massiver funktionaler Missstände und aus wirtschaftlichen Gründen wurde der Ersatzneubau notwendig.

Er ersetzt den aus DDR-Zeiten stammenden massiven Flachbau, welcher ausschließlich für den Sommerbetrieb konzipiert wurde.

Den Schul- und Vereinssportlern standen 3 Umkleidekabinen zur Verfügung. Die separierten Duschräume waren über den von der Öffentlichkeit einsehbaren Flur zu erreichen. Die vorhandenen WC-Anlagen wurden von Besuchern, Sportlern und Personal gemeinschaftlich genutzt. Der bestehende Sanierungsstau war deutlich am teilweise noch vorhandenen DDR-Charme zu erkennen, und für Personen mit Handicap war die Nutzung lediglich eingeschränkt oder nur mit Hilfestellung möglich.

Mit dem Neubau sind Umkleide- und Sanitärräume zu Funktionseinheiten zusammengelegt und dabei von den öffentlich zugänglichen Besucherbereichen separiert worden. Funktionale Nutzungseinheiten gibt es nun auch für Trainer, Platzwart und Schiedsrichter, und auch für Personen mit Handicap ist die Nutzung uneingeschränkt möglich. Sowohl eine behindertengerechte WC-Anlage als auch eine Umkleide mit barrierefreier Duscheinheit stehen zur Verfügung. Selbst die Versorgung der Besucher und Nutzer mit kleinem Imbiss und Getränken ist über einen integrierten Kiosk mit kleiner Lagerfläche möglich.

Mit Fertigstellung des Ersatzneubaus entspricht nun die gesamte Sportanlage Jahnsportplatz Parchim einer modernen Sportstätte für Schulsport, Trainings- und Wettkampfbetrieb, Vereins- und Freizeitsport.

Adresse
Fichtestr. 9, 19370 Parchim
Ausführungsplanung

Kröpelin & Spegel GmbH, Architekten, Putlitzer Str. 28, 19370 Parchim

Geplante Kostenca. 845.000,- €
AusführungszeitraumMärz 2016 bis Januar 2017