Schule Regimentsvorstadt

Ersatzneubau der RS  J.W. v. Goethe

Die Umsetzung des Strategiepapiers des Landes M-V zur Inklusion im Bildungssystem ist am jetzigen Standort nicht möglich. Das Gebäude ist denkmalgeschützt und beherbergt die Goethe-Grundschule, den Goethe-Hort und die Goethe-Regionalschule. Die beschränkte Raumkapazität vor Ort ist gekennzeichnet durch zu kleine Klassenräume. Ein Ganztagsangebot ist für die Regionalschule nicht möglich. Die gesamte Mittagsversorgung muss im Keller abgesichert werden. Zusätzliche Räume für die besondere Förderung der Schüler/-innen sind kaum bzw. nicht vorhanden.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigslust Parchim weist immer wieder auf diese schwierigen Bedingungen hin.

Aktuelle Schülerprognosen lassen einen Anstieg der Schülerzahlen für die kommenden Jahre erwarten. Ein Ersatzneubau ist alternativlos, um diese Konstellation zu entwirren, einen optimalen und zukunftsfähigen Schulbetrieb zu ermöglichen.

Baufortschritt in der Regimentsvorstadt

Geplant ist ein Neubau für ca. 350 Kinder auf dem hierfür vorgesehenen „Bildungscampus“ in der Regimentsvorstadt. Auf 4 Etagen wird das bestätigte Raumprogramm unter Berücksichtigung der Anforderungen an eine Schule mit spezifischer Kompetenz nachhaltig, energieeffizient und zukunftssicher umgesetzt.

Baustelle in der Regimentsvorstadt

Garnisonsstraße, 19370 Parchim