Das Giebelhaus

Giebelhaus in der Lindenstraße

In der Lindenstraße 6 findet man ein imposantes Backsteingiebelgebäude im Stil der flandrischen Renaissance aus dem 17. Jh. Das 400 Jahre alte Giebelhaus am Alten Markt tritt städtebaulich besonders in Erscheinung, korrespondiert sein imposanter Renaissance-Giebel doch mit dem älteren gotischen Giebel des gegenüberliegenden Rathauses. Als Eckgebäude weist es zudem mit seiner zur Straße am Marstall ausgerichteten Traufseite eine besonders reich verzierte Fachwerkfassade mit Fächerrosetten in variierenden Formen und eine geschnitzte Inschrift aus dem Erbauungsjahr 1604 auf. Das Ensemble Giebelhausquartier konnte nach langjährigem Leerstand 2018/2019 behutsam und aufwendig restauriert, saniert und erweitert werden und beherbergt heute eine Tagesbegegnungsstätte, Beratungsstelle sowie betreute Wohnstätten für Menschen mit geistigen, psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen mitten in der Altstadt.

Karte Standort Giebelhaus