Das Zinnhaus

400 Jahre altes Zinnhaus

Zinnhaus in der Langen Straße

Die Lange Straße durchquert horizontal als Hauptlebensader die Parchimer Altstadt von der St. Georgenkirche in der östlichen Altstadt bis zur Schleuse in der westlichen Altstadt. Die Geschäftsstraße blickt auf eine lange Geschichte zurück, erstmals erwähnt wurde sie bereits im 14. Jh. Bemerkenswert ist das 400 Jahre alte Zinnhaus in der Langen Straße 24: ein 4-geschossiges Fachwerkgebäude mit repräsentativer Schaufassade mit Ziegelmustern aus dem Jahr 1612. Es handelt sich um eines der kulturhistorisch bedeutendsten Bürgerhäuser und zweitältesten erhaltenen Profanbau Parchims. Nach Jahren des Verfalls wurde das Gebäude im Jahr 2000 aufwendig und denkmalgerecht saniert. Sehenswert sind neben dem farbig gestalteten Hausgiebel das Windenrad im Dachstuhl, der Rauchabzug, die Eichenbalkendecken und der große Gewölbekeller mit Brunnen. Im Gebäude befinden sich eine Galerie, ein Restaurant und das Zinnmuseum.

Karte Standort Zinnhaus