Die Wasserbergbrücke

Wasserbergbrücke Am Färbergraben im Winter

Die Wasserbergbrücke über den Färbergraben verbindet als südliche, fußläufige Verbindung den Außenbezirk und Fischerdamm mit dem Stadthaus und der Altstadt. Der zum großen Teil verrohrte, verengte und überwucherte Wasserlauf des Färbergrabens wurde im Rahmen der Stadterneuerung ab 2001 in mehreren Bauabschnitten nach historischem Vorbild wieder geöffnet und neugestaltet. Es konnte so ein zusammenhängendes Fußwegenetz am Wasser in der Altstadt geschaffen werden. Parchims natürliches Umfeld ist ein bedeutendes Potenzial seiner Stadtgestaltung: alte Wasserläufe werden wieder offengelegt und zugänglich gemacht, der historische Wasserbezug zur Stadt erneuert und zu einem für die ökologische Stadtentwicklung wichtigen Kernbereich ausgebaut.

Karte Standort Wasserbergbrücke