Neuausstellung des Bewohnerparkausweises wegen Verlust beantragen

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Teaser

Wenden Sie sich für die Neuausstellung des Bewohnerparkausweises an dieselbe Behörde, bei der Sie diesen zur Erteilung beantragt haben.

• Volltext

Sie können bei Verlust Ihres Bewohnerparkausweises die Neuausstellung beantragen.

• Handlungsgrundlage(n)

§ 45 Abs. 1b Nr. 2a StVO (bzw. ursprünglicher Bewilligungsbescheid)

Parkgebührenordnung der Stadt Parchim

• Erforderliche Unterlagen

• Bescheid über die Bewilligung eines Bewohnerparkausweises
    • Bei Beantragung durch einen Vertreter: Vollmacht

Eine Ersatzausstellung des Bewohnerparkausweises ist nur möglich, wenn der Verlust oder die Beschädigung möglichst durch Belege und/oder schriftliche Bestätigung glaubhaft gemacht werden kann.

• Voraussetzungen

Spezielle Hinweise für - Stadt Parchim

Als Bewohner/in mit Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz können Sie Ihren Parkausweis nach Verlust erneut beantragen, wenn

• Sie in einer Bewohnerparkzone meldebehördlich registriert sind und
    • Sie ein Fahrzeug auf Ihren Namen zugelassen haben, oder Ihnen ein Fahrzeug zur ständigen und fortdauernden Nutzung durch einen Dritten überlassen wurde.
  • Kosten (Gebühren, Auslagen, etc.)

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Spezielle Hinweise für - Stadt Parchim

Ein Bewohnerparkausweis kann Ihnen für die Restlaufzeit gegen eine Verwaltunsgebühr von 10,00 Euro ersetzt werden.

Den Verlust zeigen Sie bitte schriftlich, per E-Mail oder via MV-Serviceportal beim SG Zentrale Bußgeldstelle / örtliche Verkehrsbehörde an.

Bereits bezahlte Gebühren werden Ihnen nicht erstattet.

• Verfahrensablauf

Spezielle Hinweise für - Stadt Parchim

In der Stadt Parchim gibt es 3 Antragsmöglichkeiten:

1. MV-Serviceportal

Sie sind Halter des Kfz oder dauerhafter Nutzer eines Kfz und Bewohner mit Haupt- oder Nebenwohnsitz und begehren eine Neuausstellung, Verlängerung oder Änderung Ihres Bewohnerparkausweises, so nutzen Sie bitte das MV-Serviceportal:

Der Bewohnerparkausweis und der Gebührenbescheid werden Ihnen per Post zugestellt.

2. Antragsstellung per E-Mail an verkehrsbehoerde@parchim.de

Sie sind Bewohner mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Stadt Parchim und begehren eine Neuausstellung, Verlängerung oder Änderung des Bewohnerparkausweises mit Wechselkennzeichen, so stellen Sie den Antrag vorzugsweise per E-Mail.

Erforderliche Unterlagen: Ausgefülltes Antragsformular, alle Fahrzeugscheine, ggfs. Nutzungsüberlassungserklärung und Anschreiben mit ausführlicher Begründung für die Mehrkennzeichen (max. 3 in Einzelfällen).

3. persönliche Antragsstellung im Stadthaus

Bei Nichtvorhandensein der technischen Möglichkeiten können Sie den Antrag während der Sprechzeiten im Stadthaus stellen.

Der Bewohnerparkausweis kann sofort gegen Zahlung ausgestellt werden.

ACHTUNG: Bei Vorabsprache/Antragsstellung durch eine(n) Dritte(n)/Vertreter/in ist eine Vollmacht und zusätzlich der Personalausweis oder Pass des/der Vertreter(s)/in vorzulegen.

• Bearbeitungsdauer

keine Angaben

Spezielle Hinweise für - Stadt Parchim

Die Bearbeitungsdauer beträgt derzeit mindestens 10 Werktage nach vollständigem Eingang aller Unterlagen. Wir bitten Sie, innerhalb dieser Frist von Sachstandsabfragen abzusehen.

• Fristen

Die Gültigkeit eines Bewohnerparkausweises ist zeitlich begrenzt.

• Hinweise (Besonderheiten)

Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.

Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten.

• Rechtsbehelf

allgemeine Leistungsklage

• Zuständige Stelle

Für die Neuausstellung ist dieselbe Behörde zuständig, die Ihren Bewohnerparkausweis ausgestellt hat.