Vereinsleben

Historisch – 100 Jahre Heimatbund Parchim

Gründung erfolgte am 3. März 1921

Parchim. Der Heimatbund Parchim e. V. hat durch sein breites Spektrum an Aktivitäten einen anerkannten Platz im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Kreisstadt gefunden. Am 3. März 1921 war im damaligen „Hotel Graf Moltke“ (heute Landestheater) in der Blutstraße die Geburtsstunde der Ortsgruppe Parchim des Heimatbundes Mecklenburg. 100 Jahre später können die aktuell 90 Mitglieder auf eine wechselvolle Vereinshistorie mit vielen Errungenschaften zurückblicken. Anerkennende Worte, Glückwünsche und eine kleine Anerkennung übermittelten heute die Stadtpräsidentin Ilka Rohr sowie Bürgermeister Dirk Flörke an den Vorsitzenden Mark Riedel und Vorstandsmitglied Bärbel Rücker.

Der Verein setzte sich in den Anfangsjahren dafür ein, dass historische Gebäude – darunter das Rathaus und der Fangelturm – unter Denkmalschutz gestellt wurden sowie damals neue Straßen ihre Namen erhielten. Nach 1945 unterstützte man unter anderem bei der Sanierung und Errichtung von Denkmälern, auch an Standorten über die Stadtgrenzen hinaus. Seit 1983 erscheint jährlich ein Heft aus der Schriftenreihe „Pütt“, welche fortlaufend zu verschiedensten Themen aus der Parchimer Stadtgeschichte informiert. „Wir bringen aber auch einige Sonderpublikationen heraus, wie beispielsweise ,Das Parchimer Wörterbuch‘ von Otto Köhncke“, berichtet Mark Riedel. Ihn kennt man hierneben im historischen Gewand von Generalfeldmarschall Graf Helmuth von Moltke, denn die Mitglieder des Vereins bieten auch turnusmäßige Stadtführungen an. Sie organisieren zudem selbst viele Veranstaltungen und nehmen darüber hinaus an weiteren teil.

„Dieses große Engagement trägt mit zu einem kulturell vielfältigen und bunten Kulturleben in unserer Stadt bei, weshalb ich mich bei den Mitgliedern recht herzlich bedanke“, laudierte Stadtpräsidentin Ilka Rohr. Bürgermeister Dirk Flörke hob die gute Zusammenarbeit hervor: „Auf Bitte des Vereins haben wir 2019 fünf Blidensteine – mittelalterliche Wurfgeschosse – in die denkmalgerecht sanierten Wallanlagen zurückkehren lassen. Bis heute unterstützen die Mitglieder mit ihrer Expertise tatkräftig unser Museum bei dessen Arbeit und Sammeltätigkeit. Für all diese wichtigen Aktivitäten im Sinne unserer Stadt ein großes Dankeschön.“


Der Heimatbund Parchim e. V. feiert sein 100-jähriges Bestehen – die Stadt Parchim gratuliert zu diesem besonderen Jubiläum ganz herzlich!