Information

Parchimer Bauernmarkt im Advent 2021

Bauernmarkt im Advent 2021

Parchim. Am 7. Dezember 2021 fand in Parchim der traditionelle Bauernmarkt statt. Zur mittlerweile zwölften Auflage der traditionellen Veranstaltung im Vorfeld des Weihnachtsfests, konnte die Stadt Parchim viele traditionelle Akteure gewinnen, die ihre Waren und Dienstleistungen aus dem landwirtschaftlichen Bereich anboten.

Los ging es wie immer früh am Dienstagmorgen mit altbekannten Händlern und Waren, schon gegen 8 Uhr wurden die ersten Stände aufgebaut. Fischer Piehl aus Dobin am See war ebenso vertreten, wie Stenzel’s Landfleischerei und der Scherenschleifer Bodo Schäfer. Gegen 10 Uhr kam es dann zum feierlichen Stollenanschnitt mit dem Bürgermeister und Stadtpräsidentin Ilka Rohr. Unterstützt wurden die beiden dabei tatkräftig von Frau Holle und Knecht Ruprecht.

Durch eine gemeinsame Anfrage der Stadt Parchim und des Bauernverbandes konnte die Zahl der Austeller im Vergleich zu den vergangenen Jahren trotz Corona annähernd gehalten werden. „Wir danken allen Teilnehmenden, die diese Tradition am Leben halten!“, sagte Dirk Flörke, Bürgermeister der Stadt Parchim im Rahmen einer kleinen Eröffnungsrede.

Da der Bauernmarkt einem Wochenmarkt gleichgesetzt war, konnte er so dann auch unter den derzeitigen Corona-Bedingungen stattfinden. Die vielen glücklichen Gesichter lassen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr hoffen.
Bildunterschrift: