Kiekindemark

Spielplatz in Kiekindemark eingeweiht

Treffpunkt für alle Generationen

Mit der Installation der Seilbahn wurde ein expliziter Wunsch der Kinder Kiekindemarks erfüllt.
Für die Kinder der Waldkita gab es ein paar Süßigkeiten vom Bürgermeister.

Parchim/Kiekindemark. Rutschen, toben, klettern. Die Freude war den Kindern der Waldkita regelrecht anzusehen. Sie waren mit die ersten, die den von Grund auf sanierten Spielplatz im Ortsteil Kiekindemark einweihen durften. Nach rund dreimonatiger Bauzeit wurde die 4.200 Quadratmeter große Fläche nun deutlich aufgewertet.

Während dort erstmalig im Jahr 1992 Spielgeräte aufgestellt worden sind, wurden im Rahmen der Maßnahme „erhaltenswerte“ integriert und dazu neue Anlagen installiert. So können sich sowohl 3- bis 6-Jährige als auch Kinder ab 5 Jahren über ihre „eigene“ Kletteranlage freuen. „Wir hatten im Vorfeld eine Bürgerinformationsveranstaltung durchgeführt und hierbei auch Wünsche der Einwohnerinnen und Einwohner Kiekindemark respektive der Kinder berücksichtigt“, betonte Bürgermeister Dirk Flörke. Der Rathauschef konnte sich vor Ort persönlich davon überzeugen, dass die Seilbahn ein absolutes Highlight ist und schon fleißig genutzt wird.

Weiterhin wurde der Hügel mit Palisadeneinfassung und Kletternetzaufstieg in der Mitte des Areals neu gestaltet sowie ein Grillplatz errichtet. Auch die vorgenommenen Bepflanzungen mit 7 Bäumen und 63 Sträuchern sollen mit dazu beitragen, dass der Spielplatz ein Treffpunkt für alle Generationen im Ortsteil wird.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf insgesamt ca. 85.000 Euro. Davon fließen 20.000 Euro Zuwendungsmittel aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern (nach Richtlinie für die Förderung von Kinderspielplätzen im ländlichen Raum); 65.000 Euro hat die Stadt Parchim aus Eigenmitteln gestemmt.

Die Stadt Parchim dankt ausdrücklich dem Landschaftsarchitekturbüro OLP Klisch & Schmidt aus Schwerin für die Planungsleistungen sowie der bauausführenden Firma Jolitz & Söhne, Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Brüel.

Die Anlage „Rapunzel“ mit „Kletterzopf“ lässt Kinderherzen höher schlagen.