Wirtschaft

Auswertung des IHK-Wettbewerbs mit einhelligem Fazit

Arbeitstreffen zwischen Wettbewerbsteilnehmern und Verwaltung

Dies war unisono die Meinung eines Arbeitstreffens zwischen Geschäftsinhabern und Unternehmern aus der Altstadt mit dem Bereich Wirtschaftsförderung der Stadt Parchim. Hierzu hatte der Bürgermeister Dirk Flörke die Teilnehmer am diesjährigen Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ aus der Stadt Parchim in das Rathaus eingeladen, um hier auch noch einmal im würdigen Rahmen sich für die Teilnahme am IHK-Wettbewerb zu bedanken.

Alle drei teilnehmenden Geschäfte folgten dieser Einladung und so konnte die Stadt Herrn Rosengarten „Wein & Geist Parchim“, Herrn Alsaadi „Syrische Spezialitäten Alsaadi“, Herrn Debler und Herrn Reimer „Papillon Delikat“ im Rathaus begrüßen. Sie hatten sich für die Wettbewerbskategorien „Geschäftsentwicklung“ und „Neugründung“ beworben, wobei „Papillon Delikat“ unter den Finalisten dabei sein konnte.

Natürlich wurde der diesjährige IHK-Wettbewerb umfassend ausgewertet. Fazit aus Sicht der teilnehmenden Geschäfte und auch der Stadt war einhellig, dass Parchim sehr viel zu bieten hat und dieses offen und selbstbewusst auch nach außen tragen sollte. Gerade die Corona-Krise war und ist eine große Herausforderung für zahlreiche Branchen der Stadt. Hier sind sehr viel Kreativität sowie ein langer Atem gefragt, um gut durch die schwierige Situation zu kommen. Aus dem Feedback der Kunden wird aber auch immer deutlicher, dass diese sich zunehmend für regionale Produkte entscheiden und bewusster einkaufen gehen.

Der Termin im Rathaus wurde aber auch genutzt, um den Erfahrungsaustausch zwischen Geschäftswelt und Verwaltung weiter voranzutreiben. In diesem sehr konstruktiven Austausch sind verschiedene kleinere und größere Maßnahmen erörtert worden, die aus Sicht der Beteiligten zu einer Belebung der Innenstadt beitragen können. Dabei wurde das gastronomische Angebot in Parchim als ausbaufähig benannt. Insbesondere in Verbindung mit Außengastronomie könnte man einen deutlichen Mehrwert erzielen. Die Möglichkeit des einfachen und unkomplizierten Verweilens an ansprechenden Plätzen, sprich Sitzmöglichkeiten, wird als wichtige Voraussetzung für mehr Aufenthaltsqualität in der Stadt gesehen. Einig war man sich, dass gerade dieser Punkt zeitnah und nachhaltig umzusetzen wäre.

Ebenfalls von Bedeutung ist die Einbindung der Innenstadtgeschäfte in größere Veranstaltungen der Stadt Parchim. Beispielsweise ist das Stadtfest ein Besuchermagnet. In diesem Jahr wurde die Lange Straße in das Geschehen verstärkt mit eingebunden, wodurch deutlich mehr Frequentierung auch in den Geschäften spürbar wurde.

Letzten Endes war auch die Verkehrsentwicklung in der Parchimer Altstadt ein wichtiges Thema. Hier wird von beiden Seiten viel Hoffnung in die Entwicklung des Verkehrsplans, der momentan in der Erarbeitung ist, gesteckt.

 

Der Erfahrungsaustausch war sehr konstruktiv. Wertvolle Ideen und Hinweise wurden ausgetauscht und können in weitere Aktivitäten und Planungen mit einfließen. In Verbindung mit der Entwicklung der Altstadt gibt es einige Gruppen, mit denen kontinuierlich gemeinsame Lösungen für die Entwicklung der Innenstadt beraten werden. Ob im Wirtschaftsausschuss der Stadt, der AG Stadtentwicklung, mit Vereinen und Verbänden oder projektbezogen wie Beispielsweise im Verkehrsentwicklungsplan – alle verfolgen das gemeinsame Ziel einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Stadtentwicklung.