Martinimarkt weiterhin 3G

Parchim hält an genehmigten Konzept von 3 G  weiterhin fest

Trotz der am heutigen Tag verkündeten Änderung der Corona-Landesverordnung, für Volksfeste weitestgehend auf Corona-Maßnahmen zu verzichten, hat die Stadt in Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde, dem Gesundheitsamt des Landkreises sowie Polizei und Sicherheitsdiensten, entschieden, bei den bisher kommunizierten und in der Öffentlichkeit auch bekannten Veranstaltungskonzept von 3 G zu bleiben. Das heißt, für Besucher des Martinimarktes 2021 gilt, man muss entweder geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sein.

Die Stadt Parchim hat als Veranstalter selbst die Möglichkeit, den Ablauf und die Regelungen zur Veranstaltung nach Satzung zum Martinimarkt zu bestimmen.

Die Änderung der Corona-Landesversordnung angesichts des aktuellen Pandemiegeschehens kommt für die Stadt völlig überraschend. Am heutigen Donnerstag ist der Tag mit der absolut höchsten Infektionszahl von über 33.000 Neuinfektionen mit Corona seit Ausbruch der Pandemie. Alle wesentlichen medizinischen Zahlen nehmen eine besorgniserregende Entwicklung. In der heute beschlossenen Corona-Landesverordnung sind so auch für einzelne Bereiche massive Verschärfungen der Corona-Regeln festgeschrieben. Warum gerade bei Freiluftveranstaltungen ein anderer Weg gewählt wird, ist für die Stadt nicht nachvollziehbar. Gerade vor dem Hintergrund der Gesundheit aller Besucher, wollen wir ein Mindestmaß an Sicherheitsstandards für unsere Veranstaltung aufrechterhalten. Wie jeder weiß, ist der Martinimarkt ein Volksfest mit einer hohen Attraktivität, das vor allem dadurch gekennzeichnet ist, dass ein sehr enger Kontakt zwischen den Besuchern permanent besteht. In diesem Zusammenhang sehen wir es als richtig an, dass die Besucher des Martinimarktes davon ausgehen können, dass ihnen von anderen Besuchern möglichst keine Ansteckungsgefahr mit Corona begegnet.

Auch wenn eine andere Möglichkeit bestanden hätte, gehen wir davon aus, dass das weitere Umsetzen des genehmigten Konzeptes die beste und für alle sicherste Variante für die Durchführung unseres Martinimarktes ist. Wir möchten all unseren Besuchern die derzeit größtmögliche Sicherheit bieten.

Wir bitten, die 3-G-Regeln unbedingt einzuhalten, da wir dies kontrollieren werden und wünschen den Besucherinnen und Besuchern des Martinimarktes ein schönes Martinimarktwochenende.

Alle weiteren Informationen zum Martinimarkt finden Sie hier.