Bau und Stadtentwicklung / Hochbau

Friedhofsverwaltung modernisiert und barrierefrei

Mit Lift und behindertengerechter WC-Anlage

Parchim. Am Gebäude der Friedhofsverwaltung in der Lübzer Chaussee 1 wurde zuletzt fleißig gewerkelt. Die Räumlichkeiten am Neuen Friedhof sind nun neuerdings auch barrierefrei zugänglich. Dabei hatte die Corona-Pandemie selbst diesem Bauprojekt zugesetzt. Statt wie geplant am 1. April vergangenen Jahres zu beginnen, wurde die Baumaßnahme letztendlich vom 1. Mai bis 31. Dezember 2020 durchgeführt, und verzögerte sich damit um einen Monat. Kleinere Restarbeiten wurden noch Anfang des laufenden Jahres ausgeführt.

Durch den neu installierten Lift gelangen auch Menschen mit Handicap in alle Geschosse und Räumlichkeiten.

Wichtige Vorhaben konnten dabei dennoch umgesetzt werden. So sind alle Geschosse über einen eigens eingebauten Lift erschlossen und erreichbar. Der überdachte Eingangsbereich zum Verwaltungsgebäude ist ebenfalls barrierefrei zugänglich sowie benutzerfreundlich gestaltet worden. „Alle Räumlichkeiten wurden an die Anforderungen einer modernen Verwaltung angepasst“, konnte sich Bürgermeister Dirk Flörke vor Ort selbst vom gelungenen Resultat überzeugen.

„Im Erdgeschoss befinden sich jetzt die Büros der Verwaltung sowie ein Warteraum mit Prospektständern für die Bürgerinnen und Bürger“, berichtet Uwe Hartstock vom Sachgebiet Hochbau, der das Projekt bei der Stadtverwaltung Parchim begleitet. Im Untergeschoss wurde eine behindertengerechte WC-Anlage installiert. Hier befinden sich zudem Ausstellungsflächen, die zukünftig über den Friedhof und das Bestattungswesen in Parchim informieren werden. „Zudem entspricht die erneuerte Haustechnik wie Heizung, Sanitär, Elektroanlagen und EDV nun den heutigen Standards“, führt Uwe Hartstock weiter aus.

Auch im Außenbereich ist einiges passiert und verbessert worden. Pedalritter können ihr Rad jetzt ganz bequem und überdacht direkt neben dem Eingang abstellen. Die historische Wiederherstellung der alten Eingangstür und Außentreppe ist in Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde erfolgt. Zudem wurde die Außenanlage vor der Friedhofsverwaltung erneuert.

Die Leitung der Friedhofsverwaltung um Christina Husung ist ab sofort wieder im Hauptgebäude im Eingangsbereich der Anlage anzutreffen und zu erreichen.

„Wir haben dementsprechend auch wieder unsere neuen Büroräume im bekannten Verwaltungsgebäude am Parkplatz bezogen“, betont die Leiterin der Friedhofsverwaltung, Christina Husung. „Die Container wurden bereits abgeholt. Die Bürgerinnen und Bürger erreichen uns wie gehabt entweder telefonisch unter 03871 / 226-292 beziehungsweise 226-293 oder per E-Mail an friedhof@parchim.de.“ Die aktuellen Öffnungszeiten sind hier zu finden.   

Die Baukosten für die Modernisierung der Friedhofsverwaltung liegen bei rund 430.000 Euro, die vollständig aus städtischen Eigenmitteln gestemmt werden.

Die Arbeiten haben ausschließlich regionale Firmen und Beteiligte ausgeführt. „Bei denen möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken, weil diese zum Teil unter den besonderen und uns schon bekannten Umständen in der Coronazeit erfolgte“, betont Bürgermeister Dirk Flörke.

Auch der Seitenbereich des in den 1920er Jahren von dem Architekten Werner Cords entworfenen Gebäudes wurde saniert.