Wirtschaft / Corona

Parchim kauft LOKAL

Kunden können Services der Geschäfte nutzen

Parchim. Ungewöhnliche Zeiten erfordern bekanntlich ungewöhnliche Maßnahmen, oder vielmehr innovative Alternativen und digitale Lösungen. Der Onlinehandel hat durch die coronabedingten Schließungen der Läden noch einmal an Bedeutung gewonnen und einen enormen Zulauf erfahren. Das gilt auch für Parchim. So unterschiedlich die hiesigen Angebote der Händler und Unternehmen in der Kreisstadt sind, so differenziert ist auch das Kaufverhalten der Kunden. Der eine bestellt lieber von zu Hause aus, der andere schlendert eher bevorzugt in seinem Lieblingsgeschäft umher, hält einen kurzen Plausch und kauft beim „Händler seines Vertrauens“ um die Ecke. Beides hat seinen Charme, aber was noch wichtiger ist: Beides hilft der heimischen Wirtschaft – wenn das Geld in der Kreisstadt bleibt.

„Corona hat nahezu alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche empfindlich getroffen, von den sozialen Komponenten ganz zu schweigen“, ist sich Bürgermeister Dirk Flörke der schwierigen Lage durchaus bewusst. „Nur gemeinsam kommen wir aus dieser auch wieder heraus. Deshalb möchte ich an alle Parchimerinnen und Parchimer appellieren, das Angebot unserer lokalen Anbieter zu nutzen und sie somit bestmöglich zu unterstützen.“ Dazu finden interessierte Händler einen kleinen Downloadbereich unter
www.parchim.de (Schnellübersicht „Corona“).

Viele Parchimer Gewerbetreibende haben gezeigt, dass sie die bis dato ungewöhnliche Situation mit Flexibilität, Einfallsreichtum und technischer Raffinesse annehmen und sich den Herausforderungen stellen. Der gemeinsame Tenor lautet dabei: „Wir freuen uns alle, wenn die Geschäfte wieder vollständig öffnen (können).“ Bis es (endlich) so weit ist, gibt es einige Möglichkeiten und Alternativen, wie man als Kunde helfen kann!

  • Die meisten Geschäfte sind – wenn noch nicht geöffnet – zumindest per Telefon oder E-Mail erreichbar.
    Eine Übersicht mit allen Dienstleistungen in der Innenstadt und entsprechenden Kontaktdaten gibt es hier:
    www.altstadthaendler-parchim.de.
  • Eine weitere Alternative ist das sogenannte Terminshopping, welches aus den jüngsten Bund-Länder-Beschlüssen hervorgegangen und an gewisse Inzidenzzahlen gekoppelt ist. Beim „Click and meet“ darf der Kunde sich zeitlich begrenzt in einem Laden aufhalten, wenn er den Termin zuvor online oder telefonisch „gebucht“ hat. Beispielsweise stellt der Stoffladen „majestätisch“ dafür unter https://majestaetisch.de eine „Planungsseite“ mit entsprechenden Angeboten zur Verfügung.
  • Des Weiteren bieten einige Einzelhändler sowohl einen Abhol- als auch einen Lieferdienst an. Eine Übersicht von lokalen Gastronomen und Händlern, die man so unterstützen kann, gibt es auf dieser Plattform: https://marktplatz.digitalesmv.de. Gewerbetreibende können sich dort kostenfrei registrieren.

Angelehnt an die diesjährige IHK-Kampagne „Erfolgsraum Altstadt“ zur Belebung der Innenstadt mit Scheinwerferinszenierungen in diversen Geschäften, machen auch Parchims Händlerinnen und Händler deutlich:

„In Parchim bleibt das Licht an!“

Denn die Angebote, Dienstleistungen und Ideen der Gewerbetreibenden in der schönen Kreisstadt Parchim sind so vielfältig wie die Nachfragen und das Kaufverhalten der Kunden selbst. Diese können die heimische Wirtschaft unterstützen, indem sie bei „ihrem“ Händler um die Ecke einkaufen. Denn:

Parchim kauft LOKAL!