Verkehr

Plümperwiesenwegbrücke - Start der Baumaßnahmen

Sperrung der Brücke  ab 29.11.2021

Parchim. Bereits Anfang September 2021 hatte der Infrastrukturminister Christian Pegel Parchims Bürgermeister Dirk Flörke einen Fördermittelbescheid für den Ausbau der Rad- und Fußgängerbrücke „Plümperwiesenwegbrücke“ übergeben. Es folgten entsprechende Ausschreibungsverfahren und nun können die Bauarbeiten endlich am 18.10.2021 beginnen. Hierfür konnten regional tätige Unternehmen gewonnen werden. So werden die Arbeiten durch die Bietergemeinschaft Jürgen Martens GmbH, Nordring 17, 19073 Schwerin – Wittenförden / Stahl-Bau Ribnitz GmbH durchgeführt. Die örtliche Bauüberwachung erfolgt durch die IBD Ingenieurgesellschaft mbH, An der Schlenke 4, 19065 Raben Steinfeld.

Zunächst erfolgen die bauvorbereitenden Arbeiten, die Baustelleneinrichtung und die Herstellung einer Baustraße. Der Abriss des Brückenüberbaus ist für Anfang Dezember geplant, wodurch mit einer kompletten Brückensperrung ab dem 29.11.2021 zu rechnen ist. Die Nutzung ist dann bis zur Fertigstellung des neuen Brückenüberbaues bis Ende April nicht mehr möglich.

Die Brücke hat eine sehr große Bedeutung als Schulweg, als touristische Wegeverbindung und für den Alltagsradverkehr. Durch die Sperrung müssen einige Nutzer erheblich längere Wege zu Fuß oder mit dem Rad auf sich nehmen. Deshalb bitten wir um Ihr Verständnis für die Einschränkungen und Behinderungen durch die Bauarbeiten. „Wir freuen uns aber, wenn wir im Frühjahr eine verkehrssichere Brücke mit mehr Platz für eine gemeinsame Nutzung durch Radfahrer und Fußgänger eröffnen dürfen.“, erklärt Bürgermeister Dirk Flörke.