Information

Inbetriebnahme Power-to-Heat-Anlage

Die Stadtwerke Parchim unterstützen mit neuen Ideen und schneller Umsetzung die effektivere Ausnutzung erneuerbarer Energiequellen.

Durch die Kooperation der Stadtwerke Parchim und des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz, ist in Parchim die erste sogenannte Power-to-Heat-Anlage in Betrieb gegangen. Neben der Hamburger Großsiedlung Mümmelmannsberg ist die Kreisstadt damit derzeit Vorreiter für die bessere Ausnutzung der heimischen Windkraftanlagen.

Einige der Anlagen werden deshalb nun nicht mehr stillstehen, wenn der Strom aufgrund von Netzengpässen nicht mehr vollständig abtransportiert werden kann. Nach dem Prinzip eines großen Tauchsieders wandeln die zwei neuen Anlagen, gekoppelt an das Parchimer Blockheizkraftwerk, Elektrizität aus Windkraft in „grüne“ Fernwärme für die Haushalte in Parchim um. Das Prinzip heißt nun: „Nutzen statt Abregeln“.

"Dass das Modellprojekt in Parchim verwirklicht wurde freut uns sehr“, lässt sich Bürgermeister Dirk Flörke zitieren. Und weiter: „Es stellt für uns einen großen und wichtigen Schritt zur angestrebten Klimaneutralität der Kreisstadt dar.“

„Durch die Kooperation mit 50Hertz sind wir jetzt in der Lage, auch im Bereich der erdgasbasierten Wärmeversorgung die CO2-Emissionen noch weiter zu senken.“, erklärt Dirk Kempke, Geschäftsführer der Stadtwerke Parchim, die Innovation mit Blick auf die Zielsetzung einer klimaneutralen Energieversorgung im Stadtgebiet.