Wirtschaft

RoweMed erweitert Produktionskapazitäten

Weltweiter Export der Medizinprodukte

Parchim. Das Unternehmen RoweMed AG – Medical 4 Life vergrößert sich an seinem Standort in der Kreisstadt Parchim. Dafür haben jetzt am Juri-Gagarin-Ring die Arbeiten für eine neue Fertigungshalle begonnen.

Der Medizintechnik-Hersteller ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von medizinischen Kunststoffprodukten. Die Expertise ist insbesondere auf komplexe kundenspezifische Systeme für das Handling von sensiblen Medikamenten gerichtet. Da die Nachfrage nach spezifischen Medizinprodukten groß ist und diese weltweit exportiert werden, erfolgt nun die Erweiterung am gleichen Standort. „Das freut uns natürlich sehr, in der Kreisstadt ein global agierendes Unternehmen und Aushängeschild der heimischen Wirtschaft zu wissen, das weiter expandiert“, sagte Bürgermeister Dirk Flörke, der sich zusammen mit Parchims Wirtschaftsförderin Anja Bollmohr ein Bild vor Ort vom Baustart machte.

RoweMed agiert seit 2004 im Parchimer Innovations- und Technologiezentrum (PITZ), und ist seitdem stetig gewachsen. In den vergangenen Jahren konkretisierte sich das Interesse und Bestreben nach einer Standorterweiterung. Nach intensiver Beratung und Unterstützung durch die Parchimer Wirtschaftsförderung – unter anderem kam das Gewerbegebiet „Vietingshof Nord“ in Betracht – stand dann fest, dass direkt neben dem PITZ gebaut werden kann. „Dafür sind wir der Stadt Parchim sehr dankbar“, betonten die beiden Geschäftsführer Dr. Dirk Forberger und Dipl.-Ing. Frank Dietrich. Die Investitionssumme liegt im hohen einstelligen Millionenbereich. Zurzeit beschäftigt das mit Wirtschaftspreisen prämierte Bestandsunternehmen etwa 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfreulicherweise wird sich auch diese Zahl in den nächsten Jahren entsprechend erhöhen.