Kultur

Sonderpublikation zu Ehren von Wolfgang Friedrich

Leitung des Händelchors  & collegium musicum

Parchim. „Mit dem Dirigenten Wolfgang Friedrich erlebten Händelchor und Kammerorchester einen künstlerischen Aufschwung und eine nachhaltige Entwicklung über 25 Jahre hinweg, die in fast unzähligen Konzerten und Auftritten einem breiten Publikum im jetzigen Kreisgebiet und darüber hinaus eine hohe kulturelle Lebensqualität gebracht hat – und natürlich ebenso den musikbegeisterten Sänger*innen und Instrumentalist*innen beider Klangkörper.“ So heißt es in der Sonderpublikation „Wolfgang Friedrich – 25 Jahre Chor- und Orchesterleiter in Parchim von 1995 bis 2020“.

Ein Exemplar für Parchims Stadtarchiv übergaben heute Christa Schultz, Vorsitzende des Händelchors Parchim e.V., und Volker Schubert, Vorsitzender des collegium musicum Parchim e.V. an Parchims Stadtpräsidentin Ilka Rohr und Bürgermeister Dirk Flörke. Dieses „Stück Zeit- und Kulturgeschichte“, welches zunächst eine Auflage von 60 Exemplaren umfasst, ist zukünftig auch im Archiv der Kreisstadt für alle Interessierten einsehbar.

„Ehre, wem Ehre gebührt“, sagten beide Vereinsvorsitzende unisono. „Leider hat es die Kulturszene in den vergangenen Monaten nicht leicht gehabt“, blickte Volker Schubert bedauernd zurück. „Aus bekannten Gründen konnten wir Wolfgang Friedrich nicht den musikalischen Abschied bereiten, den er eigentlich verdient gehabt hätte. Dafür ehren wir ihn gebührend mit dieser Publikation in Anerkennung seines Wirkens weit über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus.“ 

Der 1951 in Leipzig geborene Dirigent war 25 Jahre lang als künstlerischer Leiter des Händelchors Parchim sowie des collegium musicum Parchim tätig. Die regelmäßigen Konzertreihen bedienten ein musikalisch interessiertes Publikum in verschiedenen Bevölkerungskreisen und fanden dabei viel Beachtung. Für seine langjährige Arbeit als Dirigent im Landkreis wurde ihm jetzt der Sonderpreis des Landkreises Ludwigslust-Parchim für das Lebenswerk verliehen. Im Rahmen des Reformationskonzertes am 31. Oktober 2020 in der St. Georgenkirche überreichte Bürgermeister Dirk Flörke die Ehrenmedaille der Stadt Parchim.

Wolfgang Friedrich verabschiedet sich nun aus gesundheitlichen Gründen. Nicht nur Christa Schultz bedauert das sehr: „Er hinterlässt ein reiches Schaffen an musikalischer Bildung für die Ensemblemitglieder, wobei er viele musikalische Schätze gehoben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Wichtige Werke der Musikgeschichte wurden den Menschen in unserer Region nähergebracht, was viele Kinder und Jugendliche miteinschließt.“


Die beiden Vereinsvorsitzenden sowie die Stadtpräsidentin und der Bürgermeister danken Wolfgang Friedrich für sein Wirken und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles erdenklich Gute.