Digitalisierung  / Verwaltung 

Neuer digitaler Service erfolgreich gestartet

Neuer Onlinedienst


Wer sich einen Hund anschafft, muss diesen anmelden. Hierfür war bislang das persönliche Erscheinen im Rathaus oder das postalische Übersenden der erforderlichen Unterlagen notwendig. Mit dem neuen Onlinedienst wird dies für alle Antragsstellerinnen und Antragssteller vereinfacht. Zu jeder Tageszeit können die erforderlichen Daten flexibel, kontaktlos und papiersparend an die zuständige Stelle übermittelt werden.

Hierfür stellt die Stadt Parchim ab sofort ein Anmeldeformular auf dem MV-Serviceportal bereit, welches online ausgefüllt und versendet werden kann. Beizubringende Dokumente können bequem während des Antragsprozesses hochgeladen werden, bevor der Antrag sicher und datenschutzkonform an die Verwaltung übermittelt wird.

Bürgerinnen und Bürger, die das neue Online-Angebot nicht nutzen möchten, können ihren Hund weiterhin persönlich oder postalisch anmelden.

Einen Hinweis in eigener Sache: Bitte verwenden Sie zur Online-Antragsstellung das kostenlose MV-Nutzerkonto | Registrierung (mv-serviceportal.de).  Dieses können Sie für alle zukünftigen Online-Dienstleistungen verwenden und es bietet der Stadtverwaltung bei etwaigen Rückfragen einen direkten Rückkanal zu Ihnen. Bei der Verwendung des MV-Nutzerkontos erhalten Sie darüber hinaus Statusinformationen