Bau & Stadtentwicklung

Übergabe Parkplatz ZOB

Der modernisierte Parkplatz kann den ÖPNV nun deutlich besser mit dem Individualverkehr verbinden.

Parchim. Modernisierungsmaßnahme vor dem Abschluss. Die Stadt Parchim setzte über den Sommer, den Ausbau des Parkplatzes am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) im Stadtzentrum der Stadt Parchim um. Dadurch wird der Parkplatz, welcher überwiegend als Park- & Ride-Platz genutzt wird, zukunftsfähig gemacht. Die bisherige Situation auf der Parkplatzfläche mit zahlreichen unebenen Verkehrsflächen, Pflasterhebungen durch Wurzeln, fehlender Beleuchtung und unterschiedlichen Befestigungsarten konnte den Anforderungen an die straßenbauliche Infrastruktur nicht mehr gerecht werden.
Zentrale Punkte des Ausbauvorhabens waren die Herstellung von Parkplatzflächen, eines Sammelpunktes für das duale System und Flächen für das Abstellen von Fahrrädern. Hierzu wurden zehn moderne Multifunktionsboxen mit Lademöglichkeit für die Aufbewahrung von Fahrrädern und E-Bikes geschaffen. Weiterhin war die Aufstellung einer Ladesäule für zwei PKW Gegenstand der Modernisierung. Durch diese Aufwertungen mit Blick auf moderne Formen der Mobilität leistet das neu gestaltete Areal nun seinen Beitrag zur Erfüllung der Klimaziele der Stadt Parchim.
Abschließend werden nun noch 12 Bäume, verteilt zwischen den Parkbuchten, gepflanzt. Hierbei handelt es sich um Eichen und Japanische Säulenkirsche.
Die Gesamtausgaben für die Arbeiten belaufen sich nach Abschluss auf etwa 620.000 €. Ausführungszeitraum waren die Monate Februar bis November 2021.
Durch das Bauvorhaben soll die Attraktivität des Angebotes des ÖPNV erhöht sowie den Fahrzeughaltern die Möglichkeit eines relativ zentrumsnahen Parkplatzes gegeben werden.