Stadtforst

Abschluss der Waldinventur

Höheres Durchschnittsalter der Bäume

Parchim/Kiekindemark. Die Einrichtung des Parchimer Stadtforstes mit Stichtag 1. Januar 2021 wurde abgeschlossen. Am 10. Mai 2021 erfolgte die Übergabe des fertigen, neuen Betriebswerkes (Zusammenstellung der Walddaten und diverse Karten) durch Dr. Michael Wehnert-Kohlenbrenner und Frank Hajek von der Ostdeutschen Gesellschaft für Forstplanung (OGF) im Sitzungssaal des Rathauses. Die OGF hatte nach einer Ausschreibung den Zuschlag für die Durchführung erhalten. Zunächst wurden die Ergebnisse dieser Waldinventur den Stadtförstern und Mitgliedern des Forstbeirates vorgestellt. Demnach hatte der Stadtforst in den letzten zehn Jahren nicht nur Flächenzuwachs (2.823,70 Hektar Holzbodenfläche, bisher 2.663,36 Hektar), sondern auch der Holzvorrat auf der Fläche ist angewachsen. Das Durchschnittsalter der Waldbäume hat sich in den zurückliegenden zehn Jahren erhöht.

Die anschließende Exkursion führte quer durch den Stadtforst. In den verschiedenen Waldgebieten Parchims (Buchholz, Sonnenberg u. a.) wurden von den Mitarbeitern der OGF die Bestandes-Daten vorgestellt und die vorgeschlagene Planung mit den Förstern an ausgewählten Flächen diskutiert. Die Exkursion endete am Breiten Stein im Sonnenberg.

Die neue Forsteinrichtung liefert die Arbeitsgrundlage für einen Zeitraum von zehn Jahren. Mit dem ermittelten Hiebssatz gibt sie die mögliche Nutzung vor. Die Arbeiten bis zur Fertigstellung des neuen Betriebswerkes dauerten mehr als ein Jahr.