Bau & Stadtentwicklung

Neue Wohnkomplexe in der Cordesiusstraße

Mini-Heizkraftwerk von den Stadtwerken

Parchim. Die Kreisstadt Parchim ist ein sehr begehrter Lebens- und Wohnstandort. Das spiegelt unter anderem die hohe Nachfrage nach attraktivem Wohnraum wider. „Unser Anspruch ist es natürlich, den Wohnungssuchenden auch ein entsprechendes Angebot in unserer schönen Stadt zu unterbreiten“, betont Bürgermeister Dirk Flörke. Dabei arbeitet die Stadt Parchim eng mit ihren Eigenbetrieben WOBAU Wohnungsbau GmbH Parchim und Stadtwerke Parchim GmbH zusammen.

Jüngst sind in der Cordesiusstraße 26 und 28 zwei neue Wohngebäude mit insgesamt elf Wohnungen und 840 Quadratmetern Wohnfläche entstanden. „Davon sind sechs barrierearm“, informiert WOBAU-Geschäftsführer Martin Eberwein. „Ein Haus verfügt über einen Fahrstuhl. Im Dachgeschoss gibt es eine geräumige Vierzimmerwohnung, die einen tollen Blick auf Parchim bietet. Zudem sind alle Wohnungen mit einer ebenerdigen Dusche und Fußbodenheizung ausgestattet.“ Dafür befindet sich in einem der Keller ein Mini-Blockheizkraftwerk der Stadtwerke für die Nahwärmeversorgung. „Diese neu gebauten Wohnkomplexe erfreuen sich natürlich insbesondere bei älteren Menschen großer Beliebtheit“, sagt Martin Eberwein, „wir bieten jedoch Wohnraum für jede Generation.“

Nach einjähriger Bauzeit sind des Weiteren Fahrradschuppen im Außenbereich entstanden, damit die Keller als anderweitiger Stauraum vollends genutzt werden können.

Wohnungssuchende können sich gerne direkt bei der WOBAU melden und sich über aktuelle Angebote informieren; die entsprechenden Kontaktdaten sind online unter www.wobau-parchim.de zu finden.

Eine optimale Nahwärmeversorgung in den Niedrigenergiehäusern kann durch die kleine, eigens installierte Heizkraftanlage im Keller gewährleistet werden.