Jubiläum/Einweihung

Eröffnung der Grabanlage für die Sternenkinder – 100 Jahre Neuer Friedhof Parchim

Kleine Feierstunde zum 100-jährigen Jubiläum

Parchim. Der am 03. März 1922 eingeweihte Neue Friedhof in Parchim an der Lübzer Chaussee wird in diesen Tagen 100 Jahre alt. Dazu gab es am Morgen eine feierliche Ansprache durch den Bürgermeister unserer Stadt, Dirk Flörke. Diese bildete zugleich, den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen zur Würdigung des 100-jährigen Jubiläums. Auch eine gut 60-seitige Broschüre über das parkähnliche Areal, als Ort der Erinnerung ist in diesem Rahmen entstanden. (kostenlos in der Stadtinformation und der Friedhofsverwaltung erhältlich)

Anschließend konnte der feierliche Rahmen dazu genutzt werden, die Grabanlage für Sternenkinder einzuweihen. Die Stadt Parchim als Friedhofsträger, ließ gegenüber der zentralen Kapelle eine ansprechende Stätte für betroffene Eltern anlegen. Diese haben von nun an einen Ort, an dem sie trauern und ihre Erinnerung bewahren können.

Folgende Veranstaltungen stehen bereits fest:

Veranstaltungsinfo "100 Jahre Neuer Friedhof Parchim"