Bauvorhaben

Ersatzneubau der Brücke über die Alte Elde bei Damm

Bestehendes Bauwerk kann nicht saniert werden

Parchim. Angekündigt war es seit Längerem – nun steht der Baustart unmittelbar bevor: Zwischen den Parchimer Ortsteilen Damm und Malchow muss die Straßenbrücke über die Alte Elde im Zuge der kommunalen Straße, in Zuständigkeit der Stadt Parchim, erneuert werden.

Die bestehende Brücke wurde 1960 aus Stahlbeton errichtet und ist 62 Jahre alt. Im Rahmen der regelmäßigen Bauwerksprüfungen in den letzten Jahren wurde mittlerweile nur noch ein „ausreichender Bauwerkszustand“ erteilt. Anzahl, Art und Umfang der Schäden und Mängel erforderten bauliche Maßnahmen, um ein Absinken der Leistungsfähigkeit der Brücke zu verhindern. Nach eingehender Untersuchung wurde belegt, dass eine Instandsetzung des Überbaus wegen der geringen Restnutzungsdauer wirtschaftlich nicht sinnvoll ist und somit eine Instandsetzung des jetzigen Bauwerkes nicht mehr möglich ist. Es folgte die Beauftragung der Stadt Parchim eine Planung zum Neubau eines Ersatzbauwerkes einzuleiten. Auch die örtliche Umfahrung mittels Behelfsbrücke während der Bauphase ist Bestandteil dieser Planungen.

Zum Bau der Brücke wurden Fördermittel aus dem Programm zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) in Höhe von 90% der förderfähigen Kosten durch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg bewilligt. Zwischenzeitlich erfolgte auch die öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen, der Auftrag wurde an die Firma J. Martens Bauunternehmen GmbH aus Schwerin erteilt, sodass nun gebaut werden kann.

Es ist geplant, mit den Bauarbeiten in der 44. KW 2022 zu beginnen und diese Ende 2023 abzuschließen. Während der Baumaßnahme wird der Verkehr mittels Ampel über eine Behelfsbrücke geleitet. Vollsperrungen sind nur eingeschränkt beispielsweise für den Auf- und Abbau der Behelfsbrücke und für Straßenbauleistungen vorgesehen. Diese werden nach Möglichkeit nur an schulfreien Tagen bzw. an Wochenenden ausgeführt.

Die Bauberatungen, die jeweils wöchentlich im unmittelbaren Baubereich stattfinden, können von den Anliegern bei evtl. auftretenden Problemen ebenfalls zur Absprache genutzt werden.

Während der Durchführung der Baumaßnahme bitten wir um Verständnis der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der unmittelbar betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner, aus der Eldestraße in Damm.