Information

Stadt Parchim schließt Kooperationsvereinbarung zur Nutzung der Ehrenamtskarte MV

Stadt Parchim mit drei Angeboten vertreten

Parchim. Viele Einwohner im Landkreis Ludwigslust-Parchim engagieren sich ehrenamtlich. Sie trainieren Kinder in Fußballvereinen, gestalten die Ferien oder helfen anderen Menschen auf anderen vielfältigen Wegen. Dabei stehen meist die anderen im Mittelpunkt. Sich engagieren heißt oftmals etwas für andere tun, selbst zurückstecken.

Um den ehrenamtlich Engagierten einen kleinen Teil ihrer wertvollen Arbeit zurückzuzahlen, beschloss die Stadtvertretung der Stadt Parchim im Frühjahr 2022, Partner der Ehrenamtskarte MV zu werden. Mit der Partnerschaftsvereinbarung, welche am 29. Juni 2022 im Beisein von Angelika Lübcke (MitMachZentrale Ludwigslust-Parchim), geschlossen wurde, kann die Ehrenamtskarte nun auch bei verschiedenen Angeboten der Stadt Parchim in Anspruch genommen werden. Besitzer der Karte erhalten eine Vergünstigung von 50% auf eine Einzelkarte für den Besuch der Dauerausstellung des städtischen Museums, Rabatt in Höhe von 50 % auf den Jahresbeitrag einer Einzelmitgliedschaft der Stadtbibliothek und die Saisonkarte im Schwimmbad wird um ein Drittel günstiger.

„So können wir den vielen ehrenamtlich Tätigen in unserer Stadt danken und machen die Ehrenamtskarte attraktiver, gehen mit gutem Beispiel voran.“, konstatiert Bürgermeister Dirk Flörke. Als mittlerweile zwölfter Partner verstärkt die Stadtverwaltung das Angebot in der Kreisstadt. Kreisweit beteiligen sich bislang 95 Partnerstellen, landesweit sind es 600. Angelika Lübcke von der MitMachZentrale freut sich über die schnelle Umsetzung der neuen Kooperation und betont noch einmal wie wichtig die Anerkennung der gerne als „Rückgrat der Gesellschaft“ bezeichneten Arbeit für die Beteiligten ist.

Erhalten kann die Ehrenamtskarte MV jeder, der sich mindestens fünf Stunden in der Woche ehrenamtlich engagiert oder in den vergangenen drei Jahren wenigstens 250 Stunden geleistet hat. Wer diese Kriterien erfüllt, kann sich selbst vorschlagen bzw. für die Ehrenamtskarte MV nominiert

Der Link zur Ehrenamtskarte MV