Bauvorhaben

Parchimer Bürgermeister Dirk Flörke übergibt Brücke über die Wocker

Restarbeiten stehen noch aus

Parchim. Feierliche Übergabe zwischen Bauzäunen: Die für Montag, den 19. Dezember 2022, geplante Freigabe der Brücke über die Wocker in der Schweriner Straße, erfolgte aufgrund der frostigen Witterungsverhältnisse in den vergangenen Wochen als symbolischer Akt.

Das Gros der Arbeiten war geschafft, als sich Vertreter der Stadtverwaltung und der beteiligten Bau- und Planungsfirmen sowie Bürgermeister Dirk Flörke auf der Baustelle einfanden, um das symbolische Band zu durchtrennen. Nach dem Abriss der Verkehrsinsel und des alten Bauwerkskörpers erfolgte die Errichtung des neuen Brückenbauwerkes aus Betonfertigteilen, einschließlich angrenzendem Straßen- und Wegebau. Dazu kamen Leitungsumverlegungen bzw. Neuverlegungen, welche durch die Stadtwerke und den Abwasserentsorgungsbetrieb der Stadt Parchim vorgenommen wurden. Die bereits zuvor an dieser Stelle vorhandene Verkehrsinsel wurde zum Abschluss der Arbeiten in der vorherigen Art und Weise wiederhergestellt und der Straßenbelag erhielt über dem Brückenbauwerk die typische Wellenform. Die Straßenlampe bekam einen neuen Aufsatz mit energiesparender LED-Technik.

Die neue Brücke über die Wocker.
Die neue Brücke über die Wocker.

Insgesamt wurden so durch die Stadt Parchim etwa 480.000€ aus Eigenmitteln investiert um die ursprüngliche Brücke aus dem Jahr 1954 zu ersetzen. Die von der Baufirma Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG ausgeführten Bauarbeiten dauerten etwa fünf Monate. Die Planung und Bauüberwachung übernahm die IB Brückenköpfe GmbH aus Schwerin.

Die Endgültige Freigabe der Brücke über die Stadtwocker soll am Donnerstag vor den Weihnachtsfeiertagen erfolgen. Bis dahin sind noch kleinere Restarbeiten zu erledigen, die durch den strengen Frost verschoben werden mussten. Auch die bestehende Umleitung wird bis zum 22. Dezember 2022 Bestand haben. Danach heißt es dann wieder freie Fahrt über die neue Brücke.