Fachkräftemarketing

Image-Video soll Stadt Parchim bei Fachkräftegewinnung helfen

Von dieser Standortpräsentation sollen zukünftig auch andere Parchimer Unternehmen profitieren

Parchim. Es ist eines der Wirtschaftsthemen unserer Zeit: der wachsende Fachkräftemangel. Während die Wirtschaftsförderung der Stadt Parchim als Konsequenz des täglichen Austausches mit Parchimer Unternehmen die Idee einer „Parchimer Wirtschaftsmeile“ im Rahmenprogramm des jährlich stattfindenden Stadtfestes umsetzt, wurden gemeinsam weitere Ideen entwickelt.

Als Vorbote für weitere Anstrengungen im Fachkräftemarketing in der Kreisstadt ließ die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Parchim ein zugkräftiges Image-Video erstellen. Denn auch in der Verwaltung fehlen qualifizierte Arbeitskräfte. Zur Produktion des Filmes, welcher für den Onlineauftritt sowie zur Nutzung in den sozialen Medien angefertigt wurde, konnte Jan Zuch (say_visuell.medienproduktion), gewonnen werden. In dem knapp zwei Minuten langen Clip gibt es eine abwechslungsreiche Tour durch die Fachbereiche der Parchimer Stadtverwaltung. Gezeigt werden Berufsfelder, Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten beim Arbeitgeber Stadt Parchim.

Doch auch ein ansprechendes Lebensumfeld wird immer wichtiger. Dazu präsentiert sich die Kreisstadt inmitten grüner Landschaft und charmanter Kleinstadtarchitektur. Mit beeindruckenden Drohnenaufnahmen zeigt Parchim hier sein volles Potential und viele wichtige Standortfaktoren. Von dieser Standortpräsentation sollen zukünftig auch Unternehmen profitieren, die sich dem Vorbild der Stadtverwaltung anschließen und sich ebenfalls in digitaler Form vorstellen wollen. Hierzu bereitet die Wirtschaftsförderung eine Kooperation mit „say_visuell.medienproduktion“ von Jan Zuch vor, die wiederum auf einer speziellen Unterseite von www.parchim.de gebündelt werden sollen. Denn gemeinsam erzeugt der Wirtschaftsstandort Parchim mehr Reichweite und Aufmerksamkeit.