Kultur

Kunstschau Parchim erlebt die 9. Auflage

Städtische Turnhalle wird zur Kunsthalle

Parchim. Der Kultursommer in Parchim geht weiter! Mit einer großen Vernissage startet am Samstag, dem 09. Juli die mittlerweile 9. Parchimer Kunstschau. Das gemeinsam von Kurator Eckhard Bergmann und dem Fachbereich Kultur, Jugend und Soziales der Stadt Parchim organsierte Kunstevent gehört seit langem zum kulturellen Leben in der Kreisstadt. Auch in diesem Jahr verwandelt sich dafür die altehrwürdige städtische Turnhalle in eine ausgewiesene Kunsthalle. Schon während des Pressegespräches, anlässlich der Ausstellungseröffnung, lobten die Beteiligten das stilvolle Ambiente in der Halle an der Fritz-Reuter-Schule. Unterstützt werden die Ausrichter auch in diesem Jahr wieder durch freiwillige Helfer, welchen an dieser Stelle natürlich ganz besonders gedankt werden soll!

Unter dem Slogan „Gesichter und Geschichten“ versammeln sich dieses Jahr etwa 20 Künstlerinnen und Künstler zur gemeinsamen Ausstellung in Parchims ältester Turnhalle. Unter ihnen sind vertraute, einheimische Gesichter, wie die der beiden ehemaligen Parchimer Lehrer Werner Grimmer und Hans Christian Gatz. Darüber hinaus sind viele weitere Kunstschaffende aus dem gesamten Bundesgebiet, wie auch aus Syrien und Chile mit ihren Arbeiten vertreten.

Die Kunstschau während der Vorbereitungen von oben gesehen
Die Ausstellung während der Vorbereitungen von oben gesehen.


Sie alle erzählen in Ihren Arbeiten Geschichten, die sich hinter Gesichtern verbergen können. Hierbei werden im Rahmen der Kunstschau unter anderem Zeichnungen, Collagen oder Bildhauereien gezeigt. Auch bedruckte Teppiche regen zur Auseinandersetzung mit den abgebildeten Gesichtern an. In jedem Fall entstehen durch die Vielzahl der ausgestellten Künstlerinnen und Künstler, die verschiedensten Ansätze und Gestaltungsformen. Die Vernissage startet am 09. Juli 2022 ab 11:00 Uhr. Ein Besuch lohnt sich also unbedingt!

Ein Highlight der diesjährigen Kunstschau wird sicherlich das erstmals stattfindende Künstlergespräch sein. Dazu werden sich einige der ausgestellten Künstlerinnen und Künstler am 23. Juli 2022 ab 18:00 Uhr in der städtischen Turnhalle einfinden, um gemeinsam mit dem Kurator ins Gespräch über die Kunstwerke und die Welt drum herum zu kommen.

Zum Abschluss der 9. Kunstschau in der Kreisstadt Parchim kommt es dann am 06. August 2022 zur großen Auktion der Kunstwerke für den guten Zweck. In diesem Jahr werden die Erlöse an das „Netzwerk für Flüchtlinge, Demokratie und Toleranz Parchim e.V. gehen. Start hierfür ist wiederum 11:00 Uhr.

Die Täglichen Öffnungszeiten lauten: dienstags bis freitags von 11:00 bis 17:00 Uhr. Am Wochenende ist jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.