Information

Ab 20. Dezember 2022 fährt der City-Bus die neue Bushaltestelle in der Lindenstraße an

Kein Stau mehr auf dem Alten Markt

Parchim. Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, wurde die bisherige Haltestelle am Alten Markt in die Lindenstraße, auf Höhe der dortigen Häuser mit der Hausnummer 2 bis 3 verlegt. Im Rahmen des Umbaus der Bushaltestellen im Stadtgebiet mit dem Ziel der Barrierefreiheit, nahm die Stadt Parchim gleichzeitig die Chance wahr, die Verkehrssituation auf dem Alten Markt deutlich zu verbessern. Bis dato kam es in regelmäßigen Abständen zum Stau auf dem vielbefahrenen Platz, wenn der Citybus dort Halt machte. Ab dem 20. Dezember 2022 nun, wird die Neuordnung der Bushaltestellen in der Innenstadt wirksam. Mit der Verlegung der Haltestelle in die Lindenstraße kann der Verkehr in Zukunft an dem haltenden Bus vorbeifahren.

In Konsequenz entfallen die Haltstellen Alter Markt und Lange Straße/Ecke Bleicherstraße. An dieser Stelle, direkt in der City, war es nicht möglich den Ausstieg barrierefrei zu gestalten. Entsprechend gab es hier vermehrt Probleme beim Zustieg zum City-Bus. Zusätzlich wird aber die Erreichbarkeit von anderer Stelle deutlich gesteigert. Da der Citybus im Bereich dieser Haltestellen im Besonderen durch Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Giebelhausquartier genutzt wird, brauchen diese zukünftig keine Straßen mehr queren. Dieser Umstand kommt den teilweise körperlich eingeschränkten Fahrgästen besonders entgegen. Der Einbau von Blindenleitsystemen und die Erhöhung der Bordansicht ermöglicht Menschen mit Behinderungen, eine selbstständigere barrierefreie Nutzung des ÖPNV in der Stadt Parchim.

Alle Umbaumaßnahmen an den Bushaltestellen erfolgen mit unterstützender Zuwendung des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Investition und Maßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr aus Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE).