Kultur

„Mein Stück Parchim“ - Jetzt täglich in der Stadthalle!

Große Beteiligung unter Parchimer Kitas

Parchim. Am Donnerstag, 30. Juni 2022 fand die Vernissage zur diesjährigen Museumskampagne „Mein Stück Parchim“ in der Stadthalle statt. Mit Kindern der „Kita Freundschaft“ und der „Kita Spatzennest“ gestaltete das Museum Parchim Ende Juli 2021 zwei Litfaßsäulen für die Museumskampagne „Mein Stück Parchim“. Leider wurden die Bilder schon kurz danach von Unbekannten bewusst abgerissen, was die Kinder sehr betrübte. Um den Vandalismus etwas Positives entgegengesetzt haben, hat das Museum mit den Altstadthändlern im August 2021 die Parchimer Innenstadt zur Kindergalerie gemacht.

Da die Aktion im vergangenen Sommer so gut aufgenommen wurde, möchten das Museum Parchim sie nun wiederholen! Mit dabei sind in diesem Jahr Kinderzeichnungen weiterer Kindertagesstätten Parchims. Thema der diesjährigen Kindergalerie ist „Mein Lieblingsort“!

Leiter Benjamin Kryl betont noch einmal: „Wir sind sehr froh, dass wir diese schöne Aktion zusammen mit den Altstadthändlern auch dieses Jahr wieder umsetzen können. Aus unserer Erfahrung ist es ein tolles und aufregendes Ereignis für unsere Jüngsten und zeigt zudem die Herzlichkeit unserer Stadt.“

Bereits zur Parchimer Einkaufsnacht am 18. Juni 2022 waren die ersten Bilder in den Schaufenstern der Altstadthändler und städtischen Einrichtungen zu sehen.

Die Ausstellung der Kinderzeichnungen ist vom 30. Juni 2022 bis 04. August 2022 geöffnet. Öffnungszeiten immer von Mittwoch bis Freitag von 12:00 bis 16:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 14:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 2€.