Information

Stadt Parchim warnt vor dubiosen Müllsammlern

Nutzen Sie die offiziellen Wege zur Müllentsorgung!

Parchim. In Parchim und den Ortsteilen sind in den vergangenen Wochen immer wieder Zettel verteilt worden, die dazu aufrufen unter anderem nicht mehr benötigte Elektrogeräte, Schrott, Reifen, Batterien sowie Möbel und Kleidung vor die Grundstücke zu stellen. Angeboten wird auf den kleinen Flyern eine kostenlose Abholung pauschal am „Donnerstag ab 8:00 Uhr“. Auf den verteilten Zetteln befinden sich weder Firmenname noch Telefonnummer, zudem sind die Angaben in fehlerhaftem Deutsch verfasst.

In diesem Zusammenhang bittet die Stadt Parchim nach mehreren eingegangenen Beschwerden über nicht erfolgte Abholungen darum, etwaigen Schrott und Sperrmüll nicht zur Abholung durch diese dubiosen Müllsammler bereitzustellen.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger die offiziellen Wege zur Sperrmüllsammlung und zur Elektrogeräte- sowie Schrottentsorgung zu nutzen. Die Entsorgung von Sperrmüll kann zweimal jährlich kostenlos beantragt werden. Dies funktioniert online über die Homepage des Landkreises Ludwigslust-Parchim, oder per Postkarte aus dem Abfallratgeber des Landkreises. Elektrogeräte können kostenlos auf dem Wertstoffhof in Paarsch oder im Handel zurückgegeben werden. Auch Metallschrott kann meist kostenlos abgegeben werden. Alle weiteren Arten von Müll wie Bauschutt, Holz, Asbest oder Dachpappe nimmt beispielsweise eine Firma am Möderitzer Weg im Parchimer Gewerbegebiet entgegen.

Die Stadt Parchim weist abschließend darauf hin, dass wir keine Entsorgung des nicht abgeholten Mülls vornehmen werden und bitten nochmals um Vorsicht, sollten Aufrufe dieser Art erneut auftauchen. Nutzen Sie die offiziellen Wege zur Müllentsorgung!