Event

Neue Veranstaltungsreihe „open stAIRs“ in Parchim vorgestellt

Teil des Parchimer Kultursommers

Parchim. Sie bieten die perfekte Kulisse: Die repräsentativen Treppen an der südwestlichen Seite am zweiten Verwaltungssitz der Kreisstadt Parchim, dem Stadthaus. Schon in der Vergangenheit fanden immer wieder kleinere Veranstaltungen auf den Stadthaustreppen statt. Nun bekommt der etwas ungewöhnliche Veranstaltungsort seine eigene Veranstaltungsreihe im Programm des Parchimer Kultursommers. Mit dem Format „open stAIRs“ schafft der Fachbereich Kultur, Jugend und Soziales einen Rahmen für Lesungen, Theater und Musik. „open stAIRs“ steht dabei für die Kombination aus open Air und „stairs“ – dem englischen Begriff für Treppen.
Das Kulturangebot soll sich zu einer Plattform für Künstlerinnen und Künstler aus der Region entwickeln, egal ob Profi oder Amateur. Hier soll es im Sommerhalbjahr, immer an einem Donnerstag, einmal im Monat die Möglichkeit geben Musik, Bücher, Gedichte etc. vorzustellen.

Der Eintritt ist frei, es wird aber zu jeder Veranstaltung ein „Hut“ herumgehen. Das Publikum kann also nach eigener Vorstellung einen Obolus entrichten. Den Gästen wird empfohlen sich je nach Witterung mit etwas „openAir-Ausstattung“ wie Sitzkissen, Decken oder Sonnenhüten auszurüsten.

Starten wird die Reihe am 23. Juni 2022 mit dem Singer/Songwriter Julian Dietz, Ensemblemitglied am Jungen Staatstheater in Parchim. Er wird die Gäste auf eine musikalische Reise mit handgemachter Musik und seiner rauchigen Stimme nehmen. Der nächste Termin wird der 14. Juli 2022 sein. Unter dem Motto „Lesung & Gespräch „Bis Vergangenes vergessen wird“, werden die Autorin Lili Amalie und Tina Lohrenz, vom BUCHLADEN rein(ge)lesen einen literarischen Abend auf den Stadthaustreppen gestalten. Im August wird sich die Bühne vor den „open stAIRs“ im Rahmen des Stadtfestes an drei Tagen, vom 19. Bis 21. August 2022, mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet am 8. September 2022 das Blues & Country-Konzert mit Elena & Gregor Zuchtmann.

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, ein Getränkeausschank wird vom Irish Pub jeweils ab 19.00 Uhr angeboten. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in den Irish Pub verlegt.

Die Termine im Überblick:
23. Juni 2022 Konzert mit Julian Dietz, Singer-Songwriter
14. Juli 2022 Lesung & Gespräch „Bis Vergangenes vergessen wird“ mit Lili Amalie, Autorin
und Tina Lohrenz, DER BUCHLADEN rein(ge)lesen
19.-21. August 2022 STADTFEST
8. September 2022 Blues & Country-Konzert mit Elena & Gregor Zuchtmann.