Bauvorhaben

Winterwetter sprengt den Zeitplan auf der Baustelle am Südring

Rad- und Gewege sind fertiggestellt

Parchim. Die Baumaßnahme am Parchimer Südring kämpft weiter mit den Unwägbarkeiten des Winters. Aufgrund der eisigen Temperaturen in der vergangenen Woche, verzögert sich die Fertigstellung der Bauarbeiten zur verkehrlichen Anbindung des Kinder-Bildungszentrums (KiBiZ) in der Regimentsvorstadt an die Bundesstraße 191 erheblich.

Trotz der abgeschlossenen Vorarbeiten zur Errichtung einer Linksabbiegerspur konnte bei den vorherrschenden Witterungsverhältnissen der vergangenen Tage, der Asphalteinbau nicht erfolgen. Der genau getaktete Ablauf der Bauarbeiten und die eigentlich geplante Freigabe vor den Feiertagen kann somit nicht eingehalten werden. Da auch die Saison der Asphaltmischwerke mit Ablauf der vergangenen Woche endete, muss die Asphaltierung auf das kommende Frühjahr verschoben werden.

Damit der Verkehr trotzdem weitestgehend störungsfrei rollen kann, wird die bestehende Ampelanlage ab 20. Dezember 2022 demontiert, sodass die Fahrbahn wieder beidseitig befahrbar ist. Da aber die finale Asphaltdecke fehlt, wird für die kommenden Wochen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in diesem Bereich des Südrings eingerichtet.

Die ebenfalls erneuerten Rad- und Gehwege sind nicht von den Beeinträchtigungen betroffen. Sie werden bis zum 20. Dezember 2022 fertiggestellt und sind ab dann uneingeschränkt nutzbar.