Information

Baumfällungen im Stadtgebiet

Ersatzpflanzungen im Stadtgebiet sorgen für Ausgleich

Parchim. Majestätisch stand sie über Jahrzehnte am Rande des Moltkeplatzes: Die riesige Buche vor der Parchimer Stadthalle. Doch die Trockenheit der vergangenen Jahre hat vielen Bäumen in der Stadt stark zugesetzt. Aus diesem Grunde müssen derzeit bedauerlicherweise einige abgestorbene Bäume gefällt werden. Davon betroffen ist auch die angesprochene Buche vor der Stadthalle. Hier zeichnete sich bereits im Laufe der Zeit ab, dass die Pflanze nicht mehr gesund ist und massiv ihr Laub verloren hat. Im Herbst 2022 wurde zusätzlich ein starker Befall mit dem Riesenporling festgestellt. Dieser Parasit führt in Konsequenz zu einer Schwächung der Standsicherheit des stattlichen Baumes. Eine Fällung wurde unumgänglich und wird dieser Tage durchgeführt.

Zur Kompensation der vorgenommenen Baumfällungen werden über das ganze Jahr Ausgleichspflanzungen im gesamten Stadtgebiet vorgenommen, sodass auch zukünftig zahlreiche Bäume das Bild der Stadt Parchim prägen werden.