Kunst & Kultur

Offener Raum für Kultur: Jazz-Sessions in der Stadtbibliothek Parchim

Musiker können sich in der Bibliothek melden

Parchim. Im Dezember vergangenen Jahres stellte die Stadtbibliothek Parchim ihr neues Konzept „Wir geben Raum“ vor. Mit diesem Konzept setzt die Parchimer Bibliothek ein weiteres klares Zeichen in Bezug auf Offenheit und Zugänglichkeit ihres Gebäudes. Sie bietet einen offenen Zugang zum Wissen und zeigt sich als starker Partner für regionale und überregionale Zusammenarbeit.

Mit „Wir geben Raum“ stellt die Stadtbibliothek ihre Räumlichkeiten für Konzepte und Projekte kostenfrei zur Verfügung. Dies bietet Möglichkeiten, Ideen und Konzepte einem breiten Publikum innerhalb der Bibliothek zu präsentieren. Das Angebot ist kostenlos und daher eine besonders gute Gelegenheit für junge und kreative Menschen. In den Räumlichkeiten der Bibliothek erhalten sie die Chance, erste künstlerische oder berufliche Schritte ohne finanziellen Aufwand zu machen.

Im Rahmen des Projektes baut die Stadtbibliothek Parchim ihre Angebote nun weiter aus und will sich stärker am kulturellen und künstlerischen Leben der Stadt Parchim beteiligen. Dazu sollen zukünftig Live-Jazz-Sessions etabliert werden. Die Idee ist, einmal im Monat regelmäßig kleine Jazz-Sessions anzubieten. Diese Jazz-Sessions werden einer ganz entspannten Atmosphäre im kleinen Lesesaal der Bibliothek stattfinden. Dieser Raum bietet bis zu vierzig Sitzplätze und ist ideal für kleine Gigs.

„Parchim hat eine relativ bunte Musikszene, vom Schlager in der Stadthalle über Rock im Irish Pub bis hin zum Punk und Metal in der Scheune. Wir schließen uns gerne mit Jazz an und machen Parchim noch bunter.“, verdeutlicht der Leiter der Parchimer Bibliothek Goran Misaljevic sein Anliegen. Dabei ist es für die Bibliothek nicht wichtig, ob erfahrener Jazzmusiker oder ein Anfänger. Grundlage sollen die Liebe zum Jazz und die Bereitschaft gerne vor Publikum zu spielen sein.

 „Wir laden alle herzlich ein, die Musik mögen und gemeinsam mit uns ein neues Angebot für Parchim schaffen wollen, vorbeizukommen und zu jammen.“, so Goran Misaljevic. Und weiter: „Hiermit sind die Jazzmusiker unter Ihnen eingeladen! Doch das Projekt „Wir geben Raum“ soll auch offen für andere Musikgenres oder Ideen sein. Alle Musikgenres und alle Ideen sind willkommen. Sie können gerne unser kostenloses Angebot nutzen!“

Interessierte können sich gerne vor Ort in der Bibliothek informieren, telefonisch Kontakt aufnehmen oder eine E-Mail schreiben. Mehr Infos auf der Bibliothekswebseite.