Aktion

Parchimer Forstverwaltung mit spannendem Programm zum Kindertag

Stadtforst mit großem waldpädagogischen Angebot

Parchim. Der 01. Juni steht in jedem Jahr ganz im Zeichen der Kinder. Hier sollen sie im Mittelpunkt stehen und etwas Außergewöhnliches erleben. Diesen Vorsatz nimmt die Forstverwaltung der Stadt Parchim seit langem zum Anlass ein ganz besonderes Programm in der Natur auf die Beine zu stellen.

Im Rahmen der engen Kooperation mit der Goethe-Grundschule lud das Team um Oberförster Danilo Klaus auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 1 bis 4 auf den Forsthof in Kiekindemark ein. Dort erwarteten die Kinder vier spannende Themenfelder für die unterschiedlichen Jahrgänge.

Nach einer standesgemäßen Begrüßung durch Klänge aus dem Jägerhorn, machten sich die Kinder der 1. Klassen auf die Suche nach den Waldameisen. Dazu begaben sie sich auf eine spannende Wanderung in das Waldgebiet nahe des Forsthofes. Die Kinder der Klassenstufe 2 waren mit drei echten Jagdhunden unterwegs zum Forstgarten. Dort erklärten zwei versierte Jagdhund-Führerinnen die Arbeit und die Fähigkeiten der Hunde. Die Themen „Bäume des Waldes“ und die „Arbeit des Försters“, standen für die Kinder der 3. Klassen auf dem Plan, während die Viertklässlerinnen und Viertklässler bei einer Waldolympiade Wissen und Geschicklichkeit miteinander messen konnten. Möglich gemacht hatten dies, Mitarbeiter des Forstamtes Friedrichsmoor. Weitere Unterstützung erhielt die Parchimer Forstverwaltung von erfahrenen und speziell ausgebildeten freiwilligen Waldpädagogen.

Nachdem die Kinder gegen Mittag auf den Forsthof in Kiekindemark zurückkehrten, bildete ein gemeinsames Mittagessen den Abschluss des Tages. Vollgepackt mit Erlebnissen und Eindrücken an der frischen Luft, hatten sich die Hauptakteure des Kindertages das gemeinsame Mahl sicherlich redlich verdient!

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation und die Unterstützung bei der Durchführung des Programms zum Kindertag auf dem Forsthof der Stadt Parchim.