Kooperation

Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und Parchimer Stadtforst bauen Zusammenarbeit aus

Ideale Bedingungen für waldpädagogische Ausbildung

Parchim. Am Freitag, dem 07. Juli 2023, unterzeichneten Vertreter des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LJV-MV) und der Parchimer Stadtforst einen Vertrag zur Nutzung des Ausbildungsrevieres „Malchower Tannen“ durch den LJF-MV. Somit können auLangch zukünftig Revierjägerinnen und -jäger, die Ihre Ausbildung auf dem Forsthof in Malchow absolvieren, auf dem Eigentum der Stadt Parchim weitergebildet werden.

In der Geschäftsstelle des Landesjagdverbandes im Parchimer Ortsteil Malchow kamen zur Unterzeichnung der Präsident des LJV-MV, Thomas Nießen sowie Oberförster Danilo Klaus und Bürgermeister Dirk Flörke zusammen. Präsident Thomas Nießen sprach den anwesenden Vertretern der Parchimer Stadtforst seinen Dank für die lange vertrauliche Zusammenarbeit aus: „Hier besteht seit Jahren ein reger Austausch zwischen Förstern und den Jägern. Vor allem auch in der waldpädagogischen Arbeit.“

Die Geschäftsstelle des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf dem Forsthof Malchow.
Die Geschäftsstelle des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf dem Forsthof Malchow.

Auch Oberförster Danilo Klaus dankte den Anwesenden Vertretern des LJV-MV für die Arbeit in den Wäldern. Nach seinen Worten profitiert die Stadtforst enorm von der durch den LJV-MV erfolgten Pflege der jagdlichen Einrichtungen in den hiesigen Waldgebieten. Auch der rege Austausch zu forstspezifischen Themen zwischen den beiden Institutionen wurde im Rahmen des Termins in der Geschäftsstelle des LFV-MV immer wieder betont.

Anja Blank, Geschäftsführerin des Landesjagdverbandes, präsentierte während eines Rundganges über das Malchower Forsthofgelände die Räumlichkeiten in denen die Jagdausbildung stattfindet. Anschließend ging es auf die Forsthofflächen. Für die waldpädagogische Arbeit mitten in der Natur stehen hier vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Kindergruppen aus Schulen und Kindertagesstätten finden in Malchow ideale Bedingungen, um in Kontakt mit der heimischen Flora und Fauna zu kommen. Außerdem kann ein ausgebauter Schäferwagen vor Ort als Klassenzimmer im Grünen genutzt werden.