Bauvorhaben

Tempo 30 Zonen gelten in Parchimer Ortsteilen Neuhof und Slate

Ortsteile Neuhof und Slate umgerüstet

Parchim. Die Parchimer Stadtverwaltung nimmt weitere verkehrsorganisatorische Anpassungen zur Verkehrsberuhigung vor. Kurz vor dem Jahreswechsel wurde im Parchimer Stadtgebiet die Ausweitung der Tempo 30 Zonen auf das Gebiet rund um die Cordesiusstraße umgesetzt, die Übergangsphase endete dort erfolgreich mit dem neuen Jahr. Anschließend wurden die Zonen in den Ortsteilen Kiekindemark und Neuklockow etabliert.

Seit kurzem sind nun auch in den Ortsteilen Slate und Neuhof sämtliche Straßen abseits der Durchgangsstraßen mit neuer Beschilderung versehen, um eine flächenhafte Verkehrsberuhigung im Nebennetz zu erreichen. Neben einer Verringerung des Verkehrslärmes, soll die Umgestaltung dieser Straßenräume bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger schaffen. Abgesehen von der niedrigeren Geschwindigkeit, ändern sich auch die Regelungen der jeweiligen Vorfahrt. Denn in den Tempo 30 Zonen gilt immer rechts vor links! Hier wird um besondere Vorsicht der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gebeten.