Veranstaltung

Internationaler Museumstag im städtischen Museum Parchim

Kammerkonzert am Abend

Parchim. Die Kulturmühle Parchim feiert ihren ersten Geburtstag! Nahezu genau 365 Tage sind vergangen, seitdem das kulturelle Leuchtturmprojekt „Kulturmühle Parchim“ im Mai 2023 mit einem grandiosen Festakt eröffnet werden konnte.

Passend zum ersten Jubiläum findet der Internationale Museumstag am 19. Mai 2024 statt. Dieser weltweit begangene Aktionstag wird jährlich im Mai durchgeführt und soll dazu dienen, die Vielfalt und die Bedeutung der Museen zu verdeutlichen. Mit einem auf das Motto „Museen, Bildung und Forschung“ abgestimmten Programm, beteiligt sich am Pfingstsonntag auch das Museum der Stadt Parchim.

Mit einem umfangreichen Programm begeht die Parchimer Kulturmühle ihr einjähriges Jubiläum am 19. Mai 2024.

Ab 13.00 Uhr werden die Gäste an verschiedenen thematischen Stationen zum Informieren und Mitmachen in den Räumlichkeiten des Museums in der ehemaligen Kornmühle empfangen. Lesen Sie in alten Büchern oder schreiben Sie mit Tinte und Feder. Entdecken Sie fotografische Verfahren, spielen Sie Gesellschaftsspiele für alle.

Gegen 13.30 Uhr empfängt Sie in der Dauerausstellung Museumsleiter Benjamin Kryl, zu einer fundierten Führung, inklusive umfangreichem Hintergrundwissen und zahlreichen Anekdoten.

Um 14.00 und um 15.00 Uhr erleben Sie im Tonstudio, im 2. Obergeschoss, interaktive Klanggeschichte. Im Tonstudio werden Alltagsgegenstände genutzt, um gemeinsam die Klanggeschichte „Hugo, das Mühlengespenst“ zu erzählen. Produziert wird eine analoge Aufnahme mit einem Kassettenrekorder. Es besteht die Möglichkeit, diese abschließend mit dem eigenen Handy digital festzuhalten.

„Parchimer Erinnerungen“ heißt es dann ab 15.30 Uhr in der Dauerausstellung, im vierten Obergeschoss. In Zusammenarbeit mit dem Parchimer Heimatbund sind Sie eingeladen in kleinen Gesprächsrunden, gemeinsamen Erinnerungen nachzuspüren.

Für alle Veranstaltungen in der Dauerausstellung gilt der normale Eintritt von 5 Euro pro Person, ermäßigt 3 Euro. Der Zutritt zur interaktiven Klanggeschichte ist frei.

Im inklusiven Restaurant MAHLWERK ist jederzeit für das leibliche Wohl gesorgt. Hier genießen die Gäste den Ausblick von der Terrasse über einem Seitenarm der Elde-MüritzWasserstraße.

Wer den Abend in der Kulturmühle verlängern will, besucht das 3. Kammerkonzert im Theatersaal der Kulturmühle. Christoph Moinian am Horn, Lutong Zhang an der Geige und Frank Monster am Klavier spielen Werke von für Horn, Violine und Klavier von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Johannes Brahms. Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie in der Touristinformation, an der Theaterkasse in der Kulturmühle oder im Online-Shop des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Tickets gibt es unter: https://www.kulturmuehle-parchim.de/de/